Datenübernahme aus einer Excel Tabelle in eine andere vorgefertigte Excel Tabelle per Autoit

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Autoit, habe aber allmählich Blut geleckt! :love:


    Bin eigentlich total Talentfrei was programmieren angeht, aber an Autoit finde ich immer mehr gefallen! So zwei drei kleine Skripte die mir in meinem Alltag schon sehr helfen habe ich zu Stande bekommen. :rock:

    Aber jetzt werfen sich mir doch ein paar Fragen auf, bei denen ich Eure Hilfe gebrauchen könnte! ?(

    Ich habe vor eine Datenübernahme zwischen zwei unterschiedlichen Excel Tabellen zu machen.

    Habe mit Excel auch nicht so viel Erfahrung und hoffe ich mache es mir nicht zu kompliziert....

    Die Quell Tabelle welche die Daten enthält, ist eine Standard Tabelle, also
    etwa so:

    ---------------------------------------------------------------------------
    1| Name | Vorname| Geräteart | Port-Art | Port-Nr. |
    |--------------------------------------------------------------------------
    2| Müller | Harry | PC...........| 100 M.....| 01-03.....|
    3|.......... |.......... |.................|...............| 01-01.....|
    4|...........|...........|.................|...............| 02-01.... |
    ----------------------------------------------------------------------------

    Die Ziel-Tabelle sieht zwar optisch ganz ähnlich aus, aber ich kann die
    Daten nicht per Copy & Past übernehmen, da zwischendrin immer wieder Zeilen
    einfach ausgeblendet sind.(Fragt mich bitte nicht warum, hat mit irgendwelchen
    Berechnungen in dem Excel Dokument zu tun...)


    ----------------------------------------------------------------------------
    1 | Name | Vorname| Geräteart | Port-Art | Port-Nr. |
    |---------------------------------------------------------------------------
    21|.........|.............|................|.............| 01-01.....|
    22|.........|.............|................|.............| 01-02.....|
    34|Müller| Harry...| PC...........| 100 M.| 01-03.....|
    37|.........|.............|................|.............| 01-04.....|
    42|.........|.............|................|.............| 02-01.....|
    ----------------------------------------------------------------------------
    Zur Zeit darf ich also die Daten manuell übernehmen...

    Kann mir jemand Tipps geben, oder mit sagen ob es eine Funktion gibt um zu
    prüfen ob die Zeile in der Zieltabelle ausgeblendet ist oder nicht?


    Super Klasse wäre natürlich noch wenn die ersten Spalten entsprecht der
    Port-Nr. gefüllt werden, aber das ist im Moment noch kein muss... Ich könnte
    auch einfach die Quell Tabelle entsprechend Sortieren und dann das Script der
    Reihe nach ablaufen lassen...


    Vielleicht hatte ja auch schon jemand ein ähnliches Problem und schon ein
    Script fertig ... ;)

    Viele Grüße
    Rollod

    P.S. Eine Auswertung nur nach den Port-Nr. geht leider nicht, da diese auch
    teilweise in den ausgeblendeten Zeilen ein weiteres mal vergeben sind...

  • Das erste was du machen solltest ist die Tabellen mit Excel in dem .CSV-Format zu speichern.
    Dieses Format lässt sich leicht auslesen, was das Skript stark vereinfachen sollte.

    MfG, James

  • AutoIt wird mit einer Bibliothek (UDF) für Excel ausgeliefert. Diese spricht Excel über COM an.
    Du kannst beide Excel Arbeitsblätter mit der UDF öffnen und dann die Daten übertragen.
    Ich kann Dir aber gleich sagen, dass das mehr als nur ein paar Zeilen Code werden ;)
    Um zu prüfen, ob eine Zeile ausgeblendet ist, muss das Attribut "Hidden " überprüft werden.

  • Das bekommt man direkt in Excel hin (Hilfe nutzen!); so wie zwischen den Arbeitsblättern einer Datei geht es auch über Dateigrenzen hinweg ...

  • Wow, das war aber eine Blitzmeldung!