Bass UDF Hilfe

  • Moin,
    erstmal danke für dieses spitzen Forum!
    Zu meinem Problem ich würde mich gern mit der Bass UDF beschäftigen, nur leider finde ich keine für mich brauchbare Informationen im Netz.

    1.) ein Weißes Rauschen erzeugen und Grafisch mit Balken die einzelnen Frequenzen darstellen
    Parallel dazu den Line eingang Abhören (nicht wiedergeben) und auch Grafisch mit Balken darstellen

    Ziel soll es sein eine Ton Anlage einmessen zu können... und so ein Homogenes Klangfeld zu erzeugen

    PS ich weiß das es solche programme schon im überfluss gibt aber wie gesagt ich würde mich gern mit der Bass UDF beschäftigen...

    Freu mich schon auf eure Anregungen

    LG

    Timme

  • 1.) ein Weißes Rauschen erzeugen


    Dazu musst du die Algorithmen und Funktionen schreiben, die die PCM-Audiodaten erstellen und an einen BASS-Kanal weitergeben, am besten in einem eigenen Thread geschrieben in C mit der TCC-UDF, als DLL oder ASM.

  • Hi

    Willst du weißes Rauschen über die PA abspielen und wieder mit einem Messmikro aufnehmen und die Frequenzspektren vergleichen?

    Das Rauschen in Echtzeit zu erzeugen geht mit AutoIt nicht.
    Die einfachste Variante wäre ein weißes Rauschen als Wav-Datei abzuspielen.
    Zum abspielen von Wav-Dateien findest du in der Hilfe genug Beispiele.
    Und um das Frequenzspektrum des Eingangs anzuzeigen brauchst du theoretisch nur im Hilfebeispiel "_BASS_EXT_ChannelGetFFT" den Filestream durch einen Recordstream ersetzen (siehe _BASS_RecordStart)

    Alternativ zur Wav-Datei fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein:
    1) _BASS_EXT_MemoryBufferCreate verwenden und Buffer mit weißem Rauschen befüllen
    2) Eine CallBack-DLL erstellen, welche in Realtime das Rauschen generiert (Beispiele in der Hilfe unter "Using CallBacks")

    Vielleicht bau ich auch irgendwann noch verschiedene Rauschtypen in _BASS_EXT_Generator ein ;)

    E