Auf Dateien einer Digitalkamera zugreifen?

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, auf die Dateien einer per USB angeschlossenen Digitalkamera zuzugreifen. Windows vergibt hier leider keinen Laufwerksbuchstaben, so dass DriveGetDrive() die Digicam leider nicht sieht. Wie kann ich trotzdem auf die Dateien zugreifen? Hat jemand eine Idee für mich?

    Danke schonmal für die Hilfe :)
    Spyro

  • Klar könnte man auch eine Speicherkarte einstecken. Aber es hat halt nicht jeder ein passendes Lesegerät. Im Explorer wird eine Digitalkamera einfach mit dem entsprechenden Namen angezeigt, ohne Laufwerksbuchstaben.

    Beherrscht AutoIt denn keine Technik um auf USB-Geräte zuzugreifen?

    spyro

  • Wie wärs wenn du der digi cam nen laufwerksbuchstaben zuweist?

    google weiß wie das geht :D

  • Leider ist es wohl nicht so einfach. Google habe ich durchaus gefragt, allerdings scheint es von der Kamera abhängig zu sein, ob ein Gerät nun als "Massenspeicher bzw. Wechseldatenträger" eingebunden wird oder als "Digital Camera". Und letztere bekommen unter Windows um's verrecken keinen Laufwerksbuchstaben sondern tragen in der Adresszeile einfach nur den Namen des Geräts, also z.B. "Canon Powershot A5" oder ähnliches.

    Mein Skript soll aber gerade auf die Bilder solcher Geräte zugreifen können. AutoIt muss doch irgendwie auch auf USB-Ressourcen bzw. USB-Geräte zugreifen können, ohne Umweg über einen (hier nicht vorhandenen) Laufwerksbuchstaben.

    Hat denn wirklich keiner eine Idee? Ich habe jetzt schon ziemlich viel Arbeit in das Skript gesteckt und hatte eigentlich auch vor es zu veröffentlichen. Wenn es allerdings nur auf die Bilder von nur sehr wenigen Kameras zugreifen kann, dann macht das Ganze nur recht wenig Sinn. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Hmm. Also ich würde jetzt einfach mal sagen das es vlt so laufen könnte:

    [autoit]

    FileCopy("Canon PowerShot A5\Img001.jpg","C:\Eigene Bilder\*.*")

    [/autoit]


    Ist nur eine Vermutung. Meine Kamera wird als Wechseldatenträger angezeigt, also kann ichs damit nicht ausprobieren, aber mein Vater hat auch ne powershot, wenn der wider da is probier ich mal ein wenig rum!

    MfG Spider

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    was zeigt denn sowas an?

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $strComputer = "."
    $objWMIService = ObjGet("winmgmts:\\" & $strComputer & "\root\cimv2")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $colEvents = $objWMIService.ExecNotificationQuery _
    ("Select * From __InstanceOperationEvent Within 5 Where " _
    & "TargetInstance isa 'Win32_LogicalDisk'")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $objEvent = $colEvents.NextEvent
    If $objEvent.TargetInstance.DriveType = 2 Then
    Select
    Case $objEvent.Path_.Class()="__InstanceCreationEvent"
    Consolewrite("Drive " & $objEvent.TargetInstance.DeviceId & " has been added." & @CR)
    Case $objEvent.Path_.Class()="__InstanceDeletionEvent"
    Consolewrite("Drive " & $objEvent.TargetInstance.DeviceId & " has been removed."& @CR)
    EndSelect
    EndIf
    WEnd

    [/autoit]

    So long,

    Mega

  • Habe mich schon laenger mit diesem Thema befasst und bin auch nie so recht voran gekommen. Heute war ich etwas erfolgreicher. Ich verfuege ueber eine Canon A460 und moechte diese automatisch bedienen lassen, z.B. ein Autoit Programm soll alle paar Minuten ein Bild automatisch fotografieren. Anschliessend soll ueber USB oder RS232 ein Motor (kleiner Steppmotor oder ein modifizierter Servomotor)die Kamera in eine andere Position drehen und die Kamera soll nun eventuell den optischen Zoom veraendern und erneut fotografieren. Für Linux gibt es das Programm gphoto und gphoto2 und wird von KDE angesprochen. Im Internet gibt es auch Beschreibungen dafuer. Unter Windows wird vieles ueber den Microsoft Mediaplayer erledigt. Es gibt dafür das PTP Picture Transfer Protocol und seit einiger Zeit das MTP Media Transfer Protocol. Dem hat sich Canon angeschlossen und hier findet ihr die Microsoft Spezifikation dazu.

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms867188.aspx

    Mit AUTOIT habe ich vor kurzem erst begonnen und da bedarf es noch einiger Anstrengungen. Da kann ich leider nicht helfen. Das Ziel war es --> den Weg eventuell aufzuzeigen.

    Viel Erfolg Uli Behrendt

    2 Mal editiert, zuletzt von uli behrendt (3. Juli 2008 um 00:46)

  • @uli behrendt:
    Es gibt da ein schönes Projekt für Canon Kameras, das evtl. einige der Funktionen bietet, die du suchst z.B.:

    # Script-Moglichkeit, z.B. für automatische Belichtungsreihen oder Zeitraffer
    # Fernauslösung durch ein spezielles USB-Kabel

    und außerdem:

    Spoiler anzeigen

    # Bildspeicherung auch im Raw-Format
    # Manuelle Einstellmöglichkeiten für alle Parameter (teilweise auch außerhalb der möglichen Grenzen)
    # Live-Histogram während der Fokussierung
    # Immer sichtbare Batterieanzeige (mit Füllstand)
    # Überbelichtungsanzeige im Display-Bild
    # manuell bestimmbare ISO Werte (ISO 50 bis ISO 3200)
    # stufenlos einstellbare Videoqualität
    # usw.

    usw.
    http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

    Zu dem Ursprungsthema fällt mir gerade auch nichts ein.

    Grüße
    Stilgar