Path Variable erweitern ....

• Einen schönen guten Abend,

ich habe da (mal wieder) eine 'leichte' Frage an die Profis.....

Ich möchte (aufgrund einer SW-Installation) die aktuelle PATH-Variable ("HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\Path) eines Rechner um einen Pfad erweitern/addieren.

Bsp.:
    1.) Stand nach des Rechners (Minimum) der Windows 7 Installation
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

2.) geforderte Erweiterung
    c:\program files\xxxx

3.) Ergebnis
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\program files\xxxx

Kann ich dies erreichen ohne den Reg-Eintrag im ersten Schritt zu löschen und dann wieder (mit der Erweiterung ) neu zu schreiben.
    (da diese Aktion für die Anzahl von >500 PC durchzuführen ist + die jeweilige Installation des Rechners verschieden sein kann, wäre das ADDIEREN das Einfachste)

Danke schon mal im voraus

mfg
    ugt100

Einmal editiert, zuletzt von ugt100 (22. September 2011 um 11:05)

• Sehe nicht warum es ein Problem mit dem neu schreiben geben soll:

Spoiler anzeigen
    [autoit]

$wert = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment", "Path")
    RegDelete("HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment", "Path")
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment", "Path", "REG_EXPAND_SZ" , $wert & ";c:\program files\xxxx")

[/autoit]

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.