Simpler "Übersetzer"

  • Hey Leute,
    habe seit längerer Zeit nicht mehr mit AutoIt befasst und scheitere deswegen gerade an einem eigentlich ziemlich simplen Projekt :\
    Ich möchte eigentlich nur einen ganz simplen "Übersetzer" schreiben, nehmen wir an der Buchstabe "a" ist ein "b", der Buchstabe "b" ein "d" etc.
    Wie kriege ich es nun hin, dass ich ein Wort eingeben kann, z.B. "ab" und dieses dann als "bd" angezeigt bekomme?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

  • Kannst damit machen:

    [autoit]

    StringReplace

    [/autoit]

    allerdings musst natürlich noch aufpassen, das bereits ersetzte Zeichen nicht nochmal ersetzt werden ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Irgendwie bin ich gerade zu doof dafür.
    Wie kann ich mit dem Befehl schaffen, dass ich nur ein mal eintippen muss, welcher Buchstabe für was steht und dieser dann automatisch unabhängig von seiner Position im Wort dadurch ersetzt wird? Quasi dass ich ein mal angebe, dass z.B. a für b steht, b für c, c für d usw. und dann der Text, der in eine InputBox eingegeben wird, automatisch ersetzt wird sprich wenn ich "abc" eingebe "bcd" angezeigt wird, bei "bac" "cbd" usw. aber ich nicht jede Kombination ein mal eintippen muss.
    Könnte evtl. jemand ein Beispiel posten?
    Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch, verzeiht mir, falls ich mich dumm anstelle.
    Vielen Dank schon mal für Geduld & Versuche

  • also ich würde das ganze mit einem Array lösen

    Hier :

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <array.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Dim $tArray[26][2]
    $tArray[1][0] = 'A' ; orginal Buchstaba
    $tArray[1][1] = 'B' ; zu ersetzender Buchstabe
    $tArray[2][0] = 'B'
    $tArray[2][1] = 'D'
    ;usw...

    [/autoit]