Konzeptbewertung: Multiplayergame über IRC mit optionaler Clustermöglichkeit

  • Moin,

    während ich an meinem Messenger auf IRC-Basis geschrieben habe ist mir eine, wie ich finde, interessante Idee gekommen. Ich nenne sie einfach mal "Multiplayergame über IRC mit optionaler Clustermöglichkeit".

    Sinn dahinter ist es die bereits von IRC bereitgestellten Funktionen effektiv zu nutzen sowie auf sehr einfach weiße auch das bilden von "Clustern" zu ermöglichen.

    Das ganze lässt sich am besten an einen Beispiel erklären. Nehmen wir an wir haben ein Game in dem man sich immer in abgeschlossenen Gebieten befinden (einige denke ich kenne das früher noch vom GameBoy da war es in einigen Games so). Sprich man kommt an den Rand der Gebietes und das nächste lädt dann. So diese Grundstruktur reicht erst mal um das Ganze zu verdeutlichen.

    Wenn sich ein User am Spiel anmeldet wird zur eindeutigen Authentifizierung der Nickserv des IRC genommen und im Anschluss einem allgemeine Channel gejoint. Hierdurch spart man sich eine eigene Userverwaltung und hat immer eine eindeutige Userauthentifizierung. Genauso ist auch direkt der "Welt"-Chat vorhanden.
    Wenn der User sich nun in eine Gebiet bewegt joint der Client einem entsprechenden, für diese Gebiet erstellten, Channel. z.B. der User befinden sich im Gebiet "Pusteblume" und somit auch im IRC-Channel Pusteblume. Hier haben wir nun wieder zwei Features der IRC ausgenutzt. Wir haben den Regionenchat, durch die unterschiedlichen Channels, sowie auch die Möglichkeit des "Flüstern" wie /tell des IRC.
    Wenn sich nun ein Spieler in der Region bewegt schreibt der Client seine neue Position in den IRC wodurch alle anderen Client in dieser Region direkt auf dem Laufenden sind er sich nun befindet.

    Soweit so gut aber ist doch etwas langweilig wenn man nur Leute rumlaufen sieht ;).

    Um nun entsprechende Serverfunktionen wie z.B. Inventarverwaltung, NPC usw. bereit zu stellen bedarf es einer Erweiterung, da der IRC als solcher das nicht kann. Sprich es muss ein IRC-Bot (wobei die Entwicklungssprache hier offen ist, von C über Autoit bis hin zu PHP ist alles möglich) welcher diese Features bereitstellt. Die Kommunikation zwischen den Client und dem IRC-Bot erfolgt via /tell um Regionenchat/Allgemeinenchat zu entlasten.

    Einige fragen sich jetzt wohl wo nun die Clustermöglichkeit besteht. Die Clustermöglichkeit ergibt sich dadurch, dass man für Regionsspezifische Features z.B. Zufallsbegegnungen mit NPCs, Items finden usw. für jede Region einen eigenen IRC-Bot erstellen kann welcher sich dann auch im entsprechenden IRC-Channel befindet. Diese IRC-Bots können auch alle auf unterschiedlichen Servern liegen und sich lediglich im Hintergrund mit dem "Mainserver" abgleichen müssten.

    Hätte nun gerne paar Meinungen bzw. auch Anmerkungen/Kritikpunkte/von mir nicht bedachte Problem zu diesem Konzept

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.