Beliebige Elemente finden und bearbeiten

• Hallo,
    ich bin ein ganzer Neuling für AutoIt - für mich wichtig ist, dass ich mit AutoIt folgendes machen kann:

1) AutoIt startet ein Programm, dass seinerseits eine Datei öffnet
    z.B. Word, Excel mit einer Datei oder eine andere beleibige Applikation
    --> das ist kein Problem, das geht schon

2) Nun soll von AutoIt ein beleibiges "Element" im gestarteten Programm ausgewählt werden und dieses bearbeitet werden
    2.1: z.B. In Word wird nach dem Wort "Fotos" gesucht, dieses Wort wird markiert (wie mit einem Doppelclick) und dann gegen ein anderes Wort ausgetauscht.
    2.2: z.B. Im Windows-Explorer wird in einem bestimmten Verzeichnis nach JPGs gesucht und diese werden dann wie mit der Maus in Word "hineingezogen"
    2.3. z.B. In Excel hat eine Zelle - etwa c:5 - eine Drop-Down-Liste. In der möchte ich ein bestimmtes Element auswählen

Gehen solche Sachen irgendwie mit AutoIt? Gibt es dafür ein Musterskript?

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen, Hans

• Danke,
    das ist zwar ein Anfang aber halt doch auf Word / Excel beschränkt.

Ich suche aber etwas allgemeineres, da es auch OpenOffice, LibreOffice, Gnumeric, SoftMaker usw. gibt. Und dann kommt der Nächste mit einem Editor, denn ich nie vorher gesehen haben und dafür bräuchte ich auch etwas.

Ich kann also nur von Fenster, etc (also nur von sichtbaren, grafischen Sachen) ausgehen und nicht von einem speziellen Interface (API), wie es eben Word/Excel bereit stellt.

Ich bin für weitere Hinweise dankbar!

Hans