automatischer zeilenumbruch bei treeview

  • hallo,

    ich habe eine art FAQ über einen Treeview gebaut.
    das Fenster hat eine feste größe, über dass die Antworten im Treeview alle hinausgehen.
    Danach kommt zwar eine horizontale Scrollleiste, aber mir wäre es lieber, wenn der Text automatisch auf die breite des Fensters beschränkt wäre, und sofern es nötig wird, eine vertikal Scollleiste eingeblendet wird.

    geht dass, oder muss ich immer gucken, wo der zeilenumbruch ist und ein @crlf einfügen?

  • [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;create help-GUI
    $helpgui = GUICreate("Information", 600, 400)
    WinSetTrans($helpgui, "", 240)
    $ok4 = GUICtrlCreateButton("OK", 260, 370, 80)
    GUICtrlCreateTab(0,0, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("General")
    GUICtrlCreateTab(-1,-1, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("CommandLine")
    GUICtrlCreateTab(-1,-1, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("ChangeLog")
    GUICtrlCreateTab(-1,-1, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("FAQ")
    $MainTree = GUICtrlCreatetreeView(2, 24, 594, 337)
    $1stSubTree = GUICtrlCreatetreeViewItem("Why appears the GUI only one time?", $MainTree)
    GUICtrlCreateTreeViewItem("This GUI only appear on the first start of the program, after you did your settings, it creates an *.ini-file, where it stores your personal settings. If you want to renew or edit your settings, delete the *.ini-file or use a CommandLine parameter. ", $1stSubTree)
    GUISetState(@SW_Show, $helpgui)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Tipp zur Darstellung des Codes:
    Du bist immer weiter eingerückt um Tab und TabItem abzugrenzen. Ist für die Übersicht auch sinnvoll.
    Da alle Tabs gleichberechtigt sind und nur die TabItems untergeordnet sind, würde ich auch nur diese einrücken.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ;create help-GUI
    $helpgui = GUICreate("Information", 600, 400)
    WinSetTrans($helpgui, "", 240)
    $ok4 = GUICtrlCreateButton("OK", 260, 370, 80)
    GUICtrlCreateTab(0,0, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("General")
    GUICtrlCreateTab(-1,-1, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("CommandLine")
    GUICtrlCreateTab(-1,-1, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("ChangeLog")
    GUICtrlCreateTab(-1,-1, 600, 365)
    GUICtrlCreateTabItem("FAQ")
    $MainTree = GUICtrlCreatetreeView(2, 24, 594, 337)
    $1stSubTree = GUICtrlCreatetreeViewItem("Why appears the GUI only one time?", $MainTree)
    GUICtrlCreateTreeViewItem("This GUI only appear on the first start of the program," & _
    " after you did your settings, it creates an *.ini-file, where it stores your personal settings." & _
    " If you want to renew or edit your settings, delete the *.ini-file or use a CommandLine parameter. ", $1stSubTree)
    GUISetState(@SW_Show, $helpgui)

    [/autoit]
  • sieht auch nicht so schlecht aus *g*

    wenn ich alles fertig habe, werde das ganze script nochmal neu "ordnen", und noch paar comments einfügen, danke für den tip.

    gibt es denn ne möglichkeit bei treeview?
    also soweit ich sehe, gibt es keine STIL der das macht, dann würde mir nur @CRLF bleiben, ja ?

    schade, das ist so umständlich =(

    PS: @crlf geht zwar nicht, aber ein weiteren treeviewitem erstellen und den restlichen satz darein kopieren. so bin ich das prob jetzt umgangen. könnte zwar schöner aussehen, aber passt schon =)