CMD Befehl mit Adminrechten als Poweruser senden

  • Hallo,

    ich habe ein kleine Sache die ich recht oft bräuchte aber irgendwie nie zu einem Ziel komme.

    Konkret geht es darum im Unternehmen Teamviewer zu testen und ich möchte gern möglichst komfortable den Client auf einen PC kopieren. Das heißt z.B. folgende Zeile in ein cmd Fenster eingeben.

    C:\WINDOWS\system32>copy c:\temp\teamviewer.exe \\pocdtwp049\c$\temp

    Da aber nicht alle PCs von uns Adminrechte haben muss dieser Befehl irgendwie als Admin ausgeführt werden.

    Am Schluss stell ich mir es folgendermaßen vor:

    User ruft mich an weil er ein Problem hat und ich rufe ein Programm auf in das ich den PC-Name des Users eintrage mit dem ich Teamviewer testen will und es wird mit diesem Befehl die Datei auf seinen PC kopiert, dass er sie öffnen kann.

    Dass das Passwort dann im Quelltext hinterlegt sein muss ist mir bewusst, aber gibt es für sowas überhaupt eine Lösung wenn ich die exe dann mit Poweruserrechten öffne?

    Gruß,
    Martin

  • Hab es jetzt eben probiert aber wenn ich #RequireAdmin setze geht meine GUI nicht mehr auf. Wie kommt denn das?

    [autoit]

    #include <GuiConstantsEx.au3>
    ;#RequireAdmin
    GuiCreate("", 150, 70)
    $pc = GuiCtrlCreateInput("Bitte PC Name eingeben", 10, 10, 130, 20)
    $button = GUICtrlCreateButton("Senden",10,40,130,20)
    GuiSetState()
    While GuiGetMsg() <> $GUI_EVENT_CLOSE
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $button
    $pc = GUICtrlRead($pc)
    run(@comspec & " /k copy C:\Temp\TeamViewerQS_de.exe \\" & $pc & "\c$\temp","", @SW_HIDE,6)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Sind das PCs in einer Domain, dann nimm doch GPO/Anmeldeskripte zum verteilen der Software.
    Falls du PCs innerhalb eines Netzwerkes Fernwarten willst nimm lieber VNC oder mach es über die Remoteunterstützung :)
    Wobei derjenige, welchen du gerade fernsteuern willst vorher informiert werden sollte.

    21 is only half the truth.