In welcher Domain ist der PC?

  • Hallo,

    ich schwöre ich hab gesucht, gefunden aber nicht wirklich was. ;)

    Ich benötige die Info in welcher Domäne ein PC ist. Hab mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt, ist es aber scheinbar nicht.
    Mir sind natürlich die Macros @LogonDomain und @LogonDNSDomain aufgefallen, damit sehe ich aber nur in welcher Domäne der zu diesem Zeitpunkt angemeldete User ist, nicht die Domäne in der das Computerkonto angelegt ist.

    Gibt es denn eine interne Funktion womit ich das rausbekomme oder gibt's vielleicht eine UDF die ich übersehen habe?

    Danke schon mal

    Grüße

    Machtin

    Einmal editiert, zuletzt von Machtin (3. November 2011 um 21:14)

  • Ich programmiere zufällig eh gerade am WMI rum:

    [autoit]


    Global $pc = @ComputerName
    Global $objItem, $objWMI

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $objWMI = ObjGet("winmgmts:{impersonationLevel=Impersonate}!\\" & $pc & "\root\CIMV2")
    $objItems = $objWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_ComputerSystem", "WQL", 0x10 + 0x20)
    If IsObj($objItems) Then
    For $objItem In $objItems

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0,"","Computername laut WMI: " & $objItem.Name & @CRLF & "DNS Domänenname laut WMI: " & $objItem.Domain & @CRLF & "Workgroup laut WMI (leer wenn in Domäne): " & $objItem.Workgroup)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Next
    EndIf

    [/autoit]

    Als PC Namen kannst du auch Netzwerkrechner nehmen. Jedoch fällt das Skript "auf die Schnautze" wenn du dort dann nicht die Rechte hast. Remote auslesen geht praktisch nur in der Domäne, Wenn ein Rechner in der Arbeitsgruppe ist hat er die Remoteports zu und du musst diese zuerst öffnen, WMI zulassen und UAC deaktivieren.

    Man kann sich auch Remote am WMI anmelden - das ist etwas komplizierter und wäre eine Frage für sich.

    Alternativ kannst du Registry-Schlüssel abfragen (ohne Gewähr)

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\History
    REG_SZ Maschine Domain

    den gibt es nur wenn der Rechner in einer Active Directory Domäne Mitglied ist

    und

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters
    REG_SZ NV Domain


    Den Schlüssel gibt es auch nur wenn der Rechner in einer Domäne ist.

    BLinz

  • Ja perfekt, danke für die schnelle Hilfe.
    WMI funktioniert. Ausführen werd ich die ohnehin lokal, das hab ich jetzt auf verschiedenen Clients getestet und et lüppt :thumbup:

    Mit den Keys müsste ich schauen, den ersten hab ich aber zum Beispiel nicht, obwohl mein Rechner in einer AD ist. Den zweiten gibbet bei mir, müsste dann aber noch schauen ob es allgemeingültig ist.

    Danke nochmal

    Grüße

    Machtin