• Hallo zusammen,

    ich weiß derzeit nicht, wo ich fragen soll, aber hier dürften ja auch genug freaks rumlaufen, die mir ggf meine frage beantworten können ;)
    ich habe einen wlan router und 2 dlan adapter. dlan verbindet meinen rechner im büro mit dem netzwerk, wlan meine portablen geräte.

    es gibt aber auch räume, in denen das wlan-signal für die portablen geräte zu gering ist.

    meine idee war nun dlan wlan: ein dlan adapter, der ein wlan signal ausgibt. meine frage ist aber, erstellt der adapter ein seperates wlan oder kann man ihn so einrichten, dass mein bestehendes wlan erweitert wird (gleiche ssid + verschlüsselung)? ich möchte keinen repeater haben, da dadurch die bandbreite ja halbiert wird.

    derzeit besteht mein dlan (powerline) sortiment aus allnet-adaptern. die scheinen aber nicht das zu bieten, was ich suche ... dort habe ich nur den ALL0236R gefunden, welcher sich aber anscheinend nicht über das stromnetz mit dem netzwerk verbindet und somit nur als repeater (ap, wireless bridge) fungiert. ich würde also auch auf einen anderen hersteller umsteigen ... nur besteht bei mir die frage, ob dadurch ein seperates wlan erstellt wird.

    besten dank schonmal für eure hilfe.

  • Bridged SOLLTE kein eigenes WLAN erstellt werden...hab vor einem halben Jahr mal einen Router als Bridge umkonfiguriert und hat ohne Porbleme wie eine Verbesserung des Signals funktioniert...leider hab ich vergessen, wie das geht :(

    Bild1: Ich beim debuggen

  • ich komm nicht ganz klar, was der unterschied zw. wireless bridge und access point ist.
    den adapter, den ich zur zeit habe, unterstützt theoretisch beides, ABER ich denke, dazu muss er per Kabel mit dem Router verbunden sein, oder?

    zumindest wird der adapter nicht von meinen anderen allnet-adaptern (ALL16820x) gefunden, was bedeutet, er hat derzeit kein netzwerk über die stromleitung. alle adapter sind von allnet, sind sie vllt trotzdem inkompatibel? leider finde ich nichts, was mir hierbei irgendwie hilft.

  • Also...eine Bridge nimmt quasi das Signal eines anderen Routers, und erweitert dessen Reichweite...ein Access Point ist ein eigentlicher WLAN-Ausgangspunkt, er bezieht sein Signal per Kabel vom Switch. Für Bridged Mode ist KEIN Kabel vonnöten.

    Zur Kompatibilität solltest du dich beim Hersteller Informieren, aber beim gleichen Hersteller sollte das kein Problem sein. Zur Konfiguration rufst du am besten die Manual vom Hersteller ab...dort drin sollte stehen, wie du eine Bridge konfigurieren kannst.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Wie meinst du das mit der Bandbreite halbiert?

    Ich hab zufällig genau das gleiche Szenario wie du daheim.

    Allnet Router, der ein zu schwaches Wlan Signal hat, die meisten PCs gehen über Dlan Steckdose, die anderen portablen gehen für Dlan Wlan.

    Ich hab das jetzt so eingerichtet das dass Wlan vom Dlan eine eigne SSID und Passwort hat ( selbe Passwort ).

    Hab also jetzt SSID Allnet und Devolo ( Die Namen ) zuhause und überall die vollen 230 kb/s ( DSL 2000 lol )
    Mein Notebook schaut automatisch welches Signal stärker ist und wechselt dann.

  • ok, ich hab den kundensupport angeschrieben, welche mir mitgeteilt haben, dass der adapter, den ich gekauft hatte, nicht mit den alten kompatibel ist. jedoch gibt es einen anderen, den ich mir nun bestellt habe.

    mit bandbreite halbiert meine ich das vorgehen von repeatern. wenn ich es bei dir richtig lese, setzt die quasi einen access point ein. ein repeater würde nur ein bestehendes wlan signal erweitern. dabei wird aber die geschwindigkeit halbiert, da auf der halben frequenz mit dem router kommuniziert wird, die anderen hälfte dann in den erweiterten radius geblasen wird. mal so lapidar ausgedrückt =)

  • ok, ich hab den kundensupport angeschrieben, welche mir mitgeteilt haben, dass der adapter, den ich gekauft hatte, nicht mit den alten kompatibel ist. jedoch gibt es einen anderen, den ich mir nun bestellt habe.

    ^^ Das war bei mir auch, hab es aber noch vor dem bestellen bemerkt, weil die neuen ja ne andere Farbe haben.