Überprüfen ob der Knopf am Bluetooth Headset gedrückt wurde...

  • Hallo,

    ich verwende zu unserer Telefonanlage den SwyxIt Telefon Client. dazu habe ich ein Bluetooth Headset (Sennheiser EZX60) das eigentlich wunderbar mit Skype und co funktioniert. Nur eben leider nicht Vollständig mit der SwyxIt Software, d.h. es wird nicht erkannt wenn ich den Knopf für die gesprächsannahme drücke. Laut Support halt nicht unterstützt...

    Nun möchte ich mir ein Script schreiben was diese Funktion ergänzt.
    Den Teil für das Annehmen und Auflegen von gesprächen in der Software habe ich schon erstellt, allerdings weiss ich nicht wie ich rausfinde ob der Knopf gedrückt wurde.
    Ich vermute ich brauche da eine DLL funktion, aber mit dllcall kenn ich mich nicht gut aus. Um an die Funktionen zu kommen, habe ich mir schon dependency walker besorgt (k.a. ob die software gut dafür ist).
    Weiss jemand in welcher DLL die Funktionen Stecken oder wie man das macht?

    OS: Windows 7 Pro 32bit und 64bit
    Treiber BT: Bluetooth_Broadcom_6.2.0.8000

    Funktionierender Code für die Software:

    [autoit]


    Dim $PhoneLineMgr
    Dim $PhoneLineFocus
    Dim $errval $PhoneLineMgr = ObjCreate("CLMgr.ClientLineMgr")
    $PhoneLineFocus = $PhoneLineMgr.DispSelectedLine
    $PhoneLineFocus.DispHookOff

    [/autoit]

    2 Mal editiert, zuletzt von Neklor (11. November 2011 um 23:02)

  • So. ich habe jetzt etwas gesucht und bin mir nicht sicher ob Windows überhaupt die möglichkeit hat den Knopf zu erkennen, eventuell macht das ja nur der Treiber. Die einzige dll die ich finden konnte, in der Funktionen für Bluetooth sind, die vom namen passen könnten, ist die bthpanapi.dll

    Leider sind da scheinbar nur irgendwelche Bluetooth Netzwerk funktionen drinne. :(

    Ich vermute mal ich muss da beim Treiber ansetzen.

    Man kann sich von Broadcom ein BTW SDK anfordern: http://www.broadcom.com/support/bluetooth/sdk.php (Keine Ahnung wie ich das dann verwenden muss...)

    Macht das sinn? Oder würde mir das bei meinem Problem nicht helfen und ich bin grad auf dem Holzweg?

  • Moin,

    das SDK kann durchaus sinnvoll sein - da sollten die funktionen die in den DLL's stecken bechrieben sein, in der Regel mit Beispielen.
    VB Beispiele lassen sich meist einfach in AutoIt übersetzten, die Profils können das auch für die anderen Sprachen.

    Aber stelle dir nicht vor, das dort steht "und so frage ich die Knöppe vom Headset ab"

    ich hab mal nach VB und Bluetooth geschaut - aber die fertigen Lösungen zum einbinden in eigene Lösungen sollen Geld kosten (was ich so sah).

    Hier fand ich was zum Thema Bluetooth und VB.net: http://www.alanjmcf.me.uk/comms/bluetoot…32feet.NET.html
    (was wahrscheinlich völlig am thema vorbei ist) ...

    Mit wievielen und was für Geräten nistet sich denn das Headset im Gerätemanager ein? auch unter anderem auch als COM Port? Müsstest du auch im Bluetooth manager sehen können.
    Mein handy ist z.B. gleichzeitig als mehreres mit dem Rechner verbunden.

    Wenn ja dann wäre es normale Com-Port / Serielle Kommunikation (so macht es mein handy unter anderem). Im einfachsen fall würdest du diesen mit den richten einstellungen abhören und schauen was er sendet beim Knopfdruck.

    BLinz