• Hallöchen,

    das Teil ist ja genial. Aber wie kann ich Buttons ansprechen/abfragen, wenn ich die ISF includiert habe ??

    ICh hab eine Button mit dem Handle $OK. Wie bekomme ich nun in meinem Script mit, das der Knopf gedrückt worden ist ?
    Ich kann dem Button zwar eine Funktion hinterlegen bei Click, aber mein Button ist nichtmal drückbar?

    Jemand eine Idee ??

  • erstmal danke für die schnelle hilfe, aber irgendwie will es dennoch nicht. ich kann nicht mal den knopf drücken, so als ob die Schaltfläche deaktiviert wäre.

    kann ich die Abfrage der Buttons nicht auch anderst machen ? Wenn ich den Code generieren lassen, dann bekomme ich doch auch meine gewohnte While Schleife, in denen ich meine Buttonfunktionen normalerweise eintragen kann.

  • hmm ok das ist komisch...evtl falsche styles gesetzt (beim button)?
    ja du kannst natürlich auch die "normale" Methode verwenden... einfach das "Opt("GUIOnEventMode", 1)" wieder entfernen und eine while Schleife mit einem GUIGetMsg am ende deines Skriptes bauen...dort kannst du dann deine Buttonfunktionen einbauen..
    (Du kannst die while Schleife auch aus dem generierten formstudio-code kopieren)

    -> Nur zur Info: Wenn du eine .isf Datei (also deine GUI) in deinem Projekt anhängst befindet sich darin NUR deine GUI (Nicht ein komplettes Skript wie unter 'Code generieren')!! Du kannst damit machen was du willst. Es sind also keine Includes, while-Schleifen oder Ähnliches darin enthalten! ;)

  • Wäre echt klasse, wenn Du in der nächsten Version den Pfad zu den UDF (Includes) anpassbar machen würdest. Z.B unter Programmeinstellungen - Programmpfade.

    Ich nutze das Studio auf zwei Rechnern und halte Sie via Dropbox synchron. Im moment behelfe ich mir den ganzen Autoit Ordner in die Dorpbox zu verlegen.

  • Ich freue mich wenn es überhaupt rein kommt. Nochmals ein dickes Lob für Deine Leistung und Dank, dass Du uns das ISN Autoit Studio kostenlos zur Verfügung stellst.

    Wie ist eigentlich der gewollte Umgang mit einer 2ten (oder mehr) GUI (als .isf erstellt) im ISN gedacht? Wie soll diese nach deinen Vorstellungen eingebunden werden? War Dein Gedankengang, sie alle direkt zu erzeugen, zu laden und dann zu verstecken? Abgesehen vom Hauptfenster, erstelle ich jede weiter GUI als .isf und kopiere den (Kern-)Quellcode dann in die .au3. Mir ist es lieber die GUI erst im Bedarf zu erzeugen und anschliessend wieder zu löschen. Ist bestimmt nicht die optimale Vorgehensweise ...

  • In 0.86 BETA verschwindet im Formstudio, wenn ich mit linker Maustaste erst die GUI anklicke und dann die rechte Maustaste betätige, die Controlls am linken Rand. Ein links klick und sie sind wieder da.

  • Also das mit dem Formstudio Bug wed ich bald in der 0.87er beheben...

    Und wegen der Guis: Ja gedacht wäre es so...wen du dir den Inhalt einer .isf mal angesehen hast ist dir sicher aufgefallen das darin nur die GUI gespeichert ist. Also kannst du x beliebige Guis in deinem Projekt anhängen und sie mittels guisetstate anzeigen oder verstecken lassen. (Keine deiner GUIs wird automatisch angezeigt)
    Aber ja du hast recht...es werden also einmal alle GUIs am anfang geladen...welche dann wo (oder überhaupt) angezeigt werden soll ist dan dir überlassen.
    Theoretisch könntest du ja auch das include der isf. Datei später in deinem skript einfügen wo du deine gui erstellen möchtest -> Wie gesagt sieh dir den Inhalt der .isf an...es ist nur der Code deiner GUI ;)

    Oder du machste es wie jetzt und kopierst dir den Quellcode in dein Skript...funktioniert genauso... ;)

  • Änderungen 0.87 BETA:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Neues Splittersystem für die GUI
    - Bugfix: Diverse Resize Probleme behoben
    - Bugfix: Diverse Performanceverbesserungen
    - Bugfix: Bugfixes bei Kontextmenüs im Skripteditor
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Abbreviations werden nun unterstützt (Expand durch Leertaste)
    - NEU: Die Farb Toolbox verwendet nun die ColorChooser UDF
    - NEU: Farbpalette im Code Editor: Wird ein Befehl, zb. GUICtrlSetBkColor, geschrieben wird automatisch eine Farbpalette angezeigt mit der schnell und einfach Farben zugewiesen werden können!
    - NEU: Sprachupdate für Version 0.87 BETA (Russisch, Italienisch & Chinesisch)


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes

  • Ich habe seit der 0.86 Beta auf Arbeit Probleme mit dem Formstudio :(
    Wenn ich eine Form per Doppelklick öffne dann geht 5-10 Minuten gar nichts mehr.

    Das ganze sieht so aus, das Formstudio öffnet sich und ich sehe auch den Hintergrund und die Buttons vom Formstudio.
    Danach wird ja erst die Form geladen.

    Ich habe keine Ahnung woran das liegt, zu Hause habe ich die Probleme zumindest nicht :(

    Anbei die Debug-Log:

    ISI360 könntest du vieleicht noch eine optionale Error-Log miteinbauen? :)

    [Edit]:
    Könnte das Formstudio sich unter Umständen an der Config aufhängen?
    Wie in dem Debug-Auszug ja zu sehen ist.
    Run on monitor: 1 (Detected: 2)

    In der config.ini steht
    runonmonitor=1

    [Edit 2]:
    Ich teste zu Hause noch mal in einer VW mit 2 virtuellen Monitoren, ob sich das Formstudio auch aufhängt.

  • hm also an den Monitoren wird es nicht hängen...
    Habt ihr auf Arbeit evtl. nen Antivir der das Formstudio in ner Sandbox oder so startet?!

    [EDIT]
    Bzw. teste ISN einmal von einer lokalen Festplatte. Laut deinem Log startest du es jetzt ja von einem Netzlaufwerk (Z:\ ?!?)

  • bei mir ist es gerade abgestürzt als ich 15 tabs für die trophäe mutlitasking geöffnet und wieder geschlossen habe.

  • hm also an den Monitoren wird es nicht hängen...
    Habt ihr auf Arbeit evtl. nen Antivir der das Formstudio in ner Sandbox oder so startet?!


    Naja bei uns läuft GData im Hintergrund, aber ob das inn einer Sandbox gestartet wird weß ich nicht.


    [EDIT]
    Bzw. teste ISN einmal von einer lokalen Festplatte. Laut deinem Log startest du es jetzt ja von einem Netzlaufwerk (Z:\ ?!?)


    Richtig das ist ein Netzlaufwerk.
    Es lief aber in der gleichen Konstellation bis zur 0.86 Beta vorher auch ohne komplett hängen zu bleiben :whistling:

    Nein ich kann/darf es nicht einfach auf die lokale Festplatte kopieren.
    Nicht alles was man kann ist erlaubt ;)
    Ich kann zwar schon aber das gibt Streß und dumme Fragen von unserer IT :D

    Ich könnte diese Konstellation aber mal in meiner VM versuchen nachzustellen ;)

    [Edit]

    Auf Arbeit könnte ich mal noch testen, ob Formstudio auch abschmiert wenn ich es von meinem eigenen Profilspeicherplatz aus starte.
    Auf Laufwerk Z: greifen alle Mitarbeiter drauf zu, dort hat dann jeder auch noch mal einen Ordner mit seinem Namen.
    Vorteil dort ist das der Profilspeicherplatz nicht begrenzt ist, daher lege ich alles dort ab und mach dann nur eine Verknüpfung für meine Sachen auf den Desktop :D

    Andere portable Programme laufen auch von dem Netzlaufwerk ohne dabei komplett den PC in die Knie zu zwingen ;)
    Daher schließe ich mal ein Problem mit dem laden von Dateien aus.

    Bevor ich die Form doppelt geklickt habe, hatte ich mal den Taskmanager gestartet um das ganze zu beobachten
    und habe dann nur gesehen das formstudio2.exe die CPU bis auf 50 % in die Höhe treibt.
    Danach ist Schicht im Schacht und ich kann nur noch einen Hardreset machen, weil nichts mehr reagiert.

    [Edit]
    Desweiteren pendelt die CPU-Last bei der formstudio2.exe zwischen 6-13 % auch wenn ich nichts mache oder wenn ISN Studio minimiert ist.
    Schreibt ISN im Hintergrund fleißig meinen Code für mich weiter ? :thumbup:
    Desweiteren

  • ah ok ^^

    hmm..komisch...also bei mir bleibt die formstudio2.exe schön brav bei 0% CPU wenn man nichts macht damit... (Da ist die Form jedoch schon geladen)

    Du könntest testen wenn du die .exen von der 0.85er Version noch hast die formstudio2.exe auszutauschen....falls dann immer noch nicht funktioniert liegts wohl am ISN....hmm..


  • Du könntest testen wenn du die .exen von der 0.85er Version noch hast die formstudio2.exe auszutauschen....falls dann immer noch nicht funktioniert liegts wohl am ISN....hmm..


    Ja habe ich noch probiere ich morgen mal aus.

    Wobei, hast du denn am Formstudio selber nichts geändert, bzw. bist du dir sicher das der Rest dann ohne Fehler läuft?
    Was unterscheidet sich von der formstudio2.exe 0.85 zur 0.87 ?
    Die 0.85 hat 1,31 MB (1.376.121 Bytes)
    Die 0.87 hat 1,31 MB (1.376.315 Bytes)