Parallelen port ansteuern

  • moin,
    ich war auf der Suche nach ner Möglichkeit, den Parallelen port meines Rechners anzusteuern.
    Ich hab die UDF gefunden, aber ich find die Portnummern nich, mit denne ich auf die pins des sub-d 25 Anschlusses zugreifen kann

    PS: 'n Beispiel wär auch nich schlecht, es muss aber nicht unbedingt diese UDF sein

    MFG inventor

    wenn's weitere Fragen gibt -> PN
    wenn da keine Antwort kommt, überdenk deine Frage noch mal

    Einmal editiert, zuletzt von inventor (20. November 2011 um 15:47)

  • Vielleicht beschreibst du mal:
    - ich habe folgendes vor

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • hoppla, hab ich vergessen :sleeping:
    Also:
    ich hab folgendes vor:
    vor einiger Zeit hab ich eine Relaisplatine bekommen: http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722B.PDF
    ich hab einen Rechner mit Win XP service pack 2, mit onboard paralleler Schnitstelle.
    Mit dem bei der Platine mitgelieferten Programm kann man die Relais nur manuell oder zu bestimmten Zeiten umschalten, ich will das ganze aber abhängig vom Startzeitpunkt und teilweise auch zufällig machen.
    Mit den Ralais will ich über stabilere Relais Lampen und Rolläden in meinem Haus steuern, wenn ich im Urlaub bin. Die hardware funzt schon einwandfrei, aber die Mitgelieferte Software ist mir zu unflexibel, deshalb will ich das ganze selbst schreiben.
    Ich hab zuerst an AutoIt gedacht, aber ich nehm auch mit (fast jeder) anderen sprache vorlieb, solange ich sie unter Win XP oder Open Suse Ausführen kann.
    Ich hab mich mal augeschaut/gehört und bin auf obengenannte UDF gestoßen.
    Aber ich versteh es nicht wirklich, wobei ich zugeben muss, dass mein Englisch besser sein könnte :rolleyes:

    Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen. wenn ich noch was vergessen hab: Nachfragen ;)

    MFG
    inventor

    MFG inventor

    wenn's weitere Fragen gibt -> PN
    wenn da keine Antwort kommt, überdenk deine Frage noch mal

  • Hallo inventor,

    hab das Thema auch schon mal kurz im Bastelkeller gehabt, In der Zeitschrift Elektor wurde dazu etwas Ähnliches veröffentlicht. Um den Artikel zu finden, müsste ich ein wenig tiefer tauchen (Ausgabe 349 1/2000)

    Vielleicht kannst Du dich ja Hier reinlesen. Dort werden die Grundlagen, unter anderem auch die Ansteuerung unter DOS beschrieben

    Gruß,Udo