[ERLEDIGT] probleme mit lan, aber keine mit internet

  • Hallo! Ich habe mir auf meinem alten Rechner (Vista) einen HTTP-Server eingerichtet, der dann ein paar au3-Skripte startet und meine TV-Karte streamt.
    Von dem Server-Rechner habe ich Zugriff auf das Internet (funktioniert), ich kann auch über localhost, 127.0.0.1 und der localIP auf meinen httpd-Server zugreifen.Wenn ich aber die LokalIP in einem anderen PC eingebe, kommt timeout bei FF, IE und Ping-Abfrage.
    kann mir irgenjemand Tipps zum lösen geben? Oder ein Board/Site vorschlagen? Es zipft mich langsam an!!!1
    LG, Tobias

    edit :hab ich vergessen: habe es mit 2wlan-teilen und 1lan-kabel getestet (laufen alle zum gleichen router) und im status vom gerät wird angezeigt, dass ein signal eingeht (Eingehende Bytes wird größer), aber rausgehen tun nur ein paar Bytes, dann kommt TimeOut.

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_girst (2. Dezember 2011 um 13:24)

  • Moin,

    das klingt ganz start Stark nach der Firewall,

    die einfach Lösung: Im Startmenü mal "Firewall" eingeben und dort über den ersten dialog (unten die Eigenschaften anklicken) mal für alle Profile deaktivieren
    (oder Start - Ausführen - WF.msc)

    NICHT einfach den Firewall Dienst deaktivieren - das ergibt seltsame Probleme

    Wenn es dann funktioniert - kannst du es so lassen oder aber in diesem Dialog die Ports freischalten bzw. die Programme als Ausnahme hinzufügen

  • danke! auch zu AutoIt-Fremden Themen wird einem hier promt geholfen.
    Was ich also getan habe:
    1. Windows Firewall geöffnet
    2. Status: "Der Windows Firewalldienst wird nicht ausgeführt"
    3. Windows FW einschalten -> Status: "Der Dienst WFW konnte nicht gestartet werden"

    Kaspersky Antivirus 09 hat anscheinend keine Firewallfunktion, so wie ich das beurteilen kann.
    Danke für deinen Lösungsvorschlag, auch wenn ich dem Problem noch nicht näher gekommen bin.
    Lg

    _______________________________________________________
    edit: Habe die Comodo- Firewall installiert, funkitoniert immer noch nicht.

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_girst (29. November 2011 um 15:13)

  • Diese andere Firewall wirf gleich wieder runter, die in windows reicht.

    Das die Windows Firewall aus ist / deaktiviert ist sits seltsam - und kann die ursache sein. Auf Servern mit 2008 (=Vista) Funktionieren die Dateifreigaben z.B. auch nicht wenn die Firewall aus ist ...

    Sicher das du nur Kaspersky AntiVirus hast und nicht eine Suite mit Firewall? Sonst such mal in dr Richtung wie du die Windows Firewall wieder anbekommst. Eevntuell steht was im Ereignisprotokoll

  • kaspersky ist nur antivir, weil die lizenz abgelaufen ist hab ich es jetzt einmal gegen avg free ausgetauscht und systemcheck gemacht. problem weiterhin da. die comodo firewall hab ich gedacht, sollte die andere vollständig ersetzen, hat nicht geklappt.
    werde die fw wieder löschen.
    im internet habe ich schon nach winvista fw gegooglet, aber die angebotenen problemlösungen scheitern. gibt es keine install.exe für die Firewallsoftware? oder ist die auf der Vista-cd dabei (dann könnte ich auch hier einen dl-link gebrauchen)
    sry für kleinschreibung, habs eilig
    lg tobi

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Die Firewall ist ab Werk dabei .... hast du alle Windows Updates bzw. Service Packs drin ? Ich könnte mir Vista als Test VM einrichten ... aber ob ich dann deinen Fehler finde ...

    Kannst du die genaue Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll mal posten?

    Ansonsten gilt für mich das Motto "Wenn ich länger als eine Stunde beim Kunden nach dem Fehler suche ist der Punkt gekommen wo ich es neu aufsetze ..."

  • wo ich es neu aufsetze ..."


    haha...Gleicher Gedanke! Habe sogar schon eine HDD bei unserem Dorfshop bestellt (daten4Schule noch am Vista drauf) !
    Dienste->WindowsFirewall->Starten->"Der Dienst Windows Firewall auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.\Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


    Wenn du dir die Eigenschaften vom Dienst anschaust findest du auf dem letzten Reiter die Abhängigkeiten - das sind schlicht auch andere Dienste.

    Die müssen erst alle gestartet sein bevor dieser Dienst dann starten kann. Ergo fehlt einer der Dienste.

    Wenn es die Weihnachstkasse zulässt würde ich allerdings überlegen ob du nicht gleich Windows 7 nimmst. Du wirst dich sofort zurechtfinden (so groß ist der Unterschied zu Vista auch nicht) und hats dann die populärere Plattform (=besser Unterstützt).

    BLinz

  • Win 7 hab ich eh auf meinem Hauptrechner (wie gesagt, vista ist der alte Rechner), vllt. krieg ich noch eine Lizenz (Weihnachten kommt ja bald)
    Nur zu hoffen, dass WinTv auf W7 läuft...
    Abhängigkeitsdienste hab ich bereits geschaut, gibs keine. Aber WFW is abhängig von diesen Systemkomponenten

    Code
    ,+BFE||+Remoteprozeduraufruf (RPC)| |-DCOM-Server-Prozessstart'+Windows-Firewallautorisierungstreiber


    wär doch schön, wenn man sich das Update von Windows v6,0 auf v6,1 ersparen könnte.

    HDD gekauft. W7Lizenz gekauft, jetzt wird installiert! Danke BLinz für deine Mühe!
    Thema hat sich somit erledigt.

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi_girst (2. Dezember 2011 um 13:23)