Bin ich im richtigen Forum?

  • Liebe "autoit(er)" - hello world!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin: Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema "Freeware", v.a. mit dem Thema "Freeware installieren, updaten, deinstallieren". Daraus ist das Projekt Luffi entstanden.

    Luffi selbst ist in Delphi programmiert, also nix AutoIt :( ... (so gesehen ...). Luffi wird jedoch aktuell um eine Script-Sprache erweitert - und diese ist "autoit" :) . (siehe Ankündigung hier) Die kommende Funktion wird ein erweiterter "Pollution-Preventor" sein: Eine Art "Aufräum-Code", der nach der Installation einer Freeware diverse "unnütze" Funktionen wieder sauber entfernt (z.B. "Sonderprogramme" oder "Toolbars" udgl.). Diese Funktion wird (und !muss) OpenSource werden und "AutoIt"!

    Diesbezüglich suche ich um Unterstützung. AutoIt selbst ist eine super Sprache - unglaublich, wie schnell man sich einlesen kann! Was mich etwas iritiert: Ich habe kaum AutoIt-Scripte gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wie deinstalliert man z.B. eine Ask Toolbar mit AutoIt?

    Bin ich im richtigen Forum? Das zeigt sich nach den ersten Antworten. Falls ja, werde ich hier unter "Programmieranfragen" einen entsprechenden Eintrag posten. Voraussetzung ist selbstverständlich Kenntnis und positive Einstellung zum Projekt Luffi.

    Ralf.

    PS: Es gibt bereits ein erstes "luffi.au3", das von Luffi in folgenden Fällen erfolgreich aufgerufen wird:

    ;"startup" - if luffi is ready as completly started up
    ;"endbutton" - luffi exit-windows-button is pressed
    ;"shutdown" - luffi ends normally
    ;"preshell" - if luffi starts item then before this is done
    ;"preinstall" - if luffi installs/reinstalls/updates an item then before external setup is started
    ;"postinstall" - after luffi determines that the external setup was finished
    ;"taskdetected" - current instance of luffi detects a new (luffi)task for the first time
    ;"postshell" - reverse to taskdetected.

    Func Luffi ($Method, $What)

  • Du deinstallierst es mit Autoit so wie du es auch per Hand machen würdest ;). Sprech deinstallationsroutine des Programms aufrufen und per Autoit dann automatisiert druchklicken lassen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte den Thread eher in "Projekte" aufgemacht :).

    Die Ask-Toolbar hat auch Silent-Parameter für die Deinstallation. Das heißt, ich ermittele einfach, ob sie installiert ist (Registry-Schlüssel "Uninstall" auswerten) und rufe dann die Deinstallationsrouine (ist dort verlinkt) mit den entsprechenden Parametern auf :). Bei anderen Toolbars ist es ähnlich.

    Johannes