Impressum für Programm

  • Hallo,

    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, aber nichts bezüglich dieses Themas gefunden.

    Es ist klar, dass man für eine Webseite ein Impressum braucht, sofern diese nicht privat ist oder kommerziell genutzt wird. Aber wie sieht das mit Programmen aus, die ich z.B. in AutoIt schreibe und release?

    Ich habe gerade ein Programm in Arbeit, welches später auch ein wenig Geld in die Kasse spülen soll.
    Ist hierfür ein Impressum notwendig? Bezüglich des kommerziellen Zweckes würde ich maximal eine E-Mail Adresse hinterlegen, damit mich Benutzer kontaktieren können.

    Ich hoffe mal da fällt keine Impressumspflicht an, denn ich hab es nicht so mit persönlichen Daten im Internet bzw. verankert in einem Programm, welches übers Internet zugänglich gemacht wird.

    Gruss sh0r7y

    2 Mal editiert, zuletzt von sh0r7y (11. Dezember 2011 um 16:29)

  • In deinem Programm musst du kein Impressum einbauen. Ein About-Fenster mit Copyright-Inhaber, Lizenz und eventuell Webadresse wäre aber schon sinnvoll.
    Die Webseite muss natürlich ein vollständiges Impressum inkl. Adresse besitzen, weil sie nicht mehr privat ist. Ich glaube übrigens, dass du auch ein Gewerbe anmelden musst, wenn du das Programm verkaufen willst :D

  • Copyright wird aufjedenfall mit dabei sein. Das mit dem Gewerbe ist natürlich Vorraussetzung, wenn ich ein Programm kommerziell betreiben möchte.

    Aber da ich nun weiß, dass ich kein Impressum brauche, kann es in die vollen Gehen. Danke für die hilfreiche Antwort :)

    Gruss sh0r7y

  • Gewerbe immer dann, wenn bestimmte Voruassetzungen erfüllt sind und das ist bereits bei VK von Software.

    Impressum ist keine Pflicht, jedoch muß ersichtlich sein, wo Software her kommt. Hier streiten sich derzeitig die Geister ;) (sachte ausgedrückt).
    Hier mein Tip: Verweise auf eine Homepage mit Impressum und ansonsten mache es wie progandy geschrieben hat.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich habe das Programm ja extra so geschrieben, dass keine Webseite nötig ist. Somit brauche ich nirgens ein Impressum.

    Um ein wenig genauer zu sein, verkaufe ich auch nicht die Software, sondern Credits für die Software. Aber das Programm ist auch kostenlos nutzbar.

    Theoretisch würde eine E-Mail Adresse genügen, damit man sieht, wo die Software herkommt und wie man mich erreichen kann.

  • Du verkaufts Credits für die Software die Du geschrieben hast und somit ist rechtlich die Lage so, das Du Angabeverpflichtet bist.
    Genauen Gesetzestext kann ich Dir gerne zukommen lassen. Glaube mir, ich kenne mich mit dem Recht sehr gut aus.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl