Variable intern ablegen

  • Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit Variablen innerhalb der EXE abzulegen?
    Derzeit behelfe ich mich mit einer INI-Datei, hätte aber gerne insgesamt nur eine Datei.
    Es handelt sich um 5 Variablen, wobei diese veränderbar sein müssen, sonst könnte ich sie ja fix im Programm hinterlegen.

    Geht das überhaupt?
    Meine Suche in diese Richtung hat jedenfalls bisher nichts gebracht.

  • müssen die Variablen im laufenden Betrieb des Programmes geändert werden? , sonst wären Parameter eine Lösung die du beim Start mitgibst

    Andere Möglichkeiten wären
    1. INI (wie im Moment)
    2. Registry Keys
    3. Internet (zb. FTP Server)
    4. Parameter (wie oben erwähnt)

    Gruß Marvin

  • Ich selber hab ein Programm, das "intern" den Status von 4 globalen Variablen abfragt und setzt. Und das funktioniert bisher genau wie gewollt.

    bei Programmstart werden die besagten Variablen global deklariert. Anschliessend, je nach einstellung, die vorgenommen werden, werden den Variablen Werte zugewiesen, die dann im weiteren Verlauf ausgelesen und durch eine Select-Case-Schleife gejagt um die entsprechend gewünschten Funktionen zu starten.... ist also möglich.

  • Hi,

    es gibt schon die Möglichkeit, Daten (deine Variablen) an die EXE-Datei anzuhängen. Schau dir mal das Beispiel für den Kopierschutz an, da wird so eine Möglichkeit benutzt. Du musst halt nur sicherstellen, dass der User, in dessem Context dein Programm läuft, auch die Berechtigung hat, diese EXE ändern zu dürfen. Ansonsten musst du eine der schon erwähnten Möglichkeiten nutzen.

    Hier der Link:http://www.autoitscript.com/forum/topic/26274-copy-protection/page__view__findpost__p__185299</a>