Webcam Ausschnitt abspeichern

  • Hallo Leute,

    folgende Frage habe ich zur benutzung einer Webcam.

    Die Cam macht eine auflösung von 320x240
    diese habe ich über die webcam.au3 eingebunden und funktioniert auch wunderbar.

    nun müsste ich über dieses Bild einen Roten Rahmen legen der 180x240 Pixel ist.
    Alles was in dem Rahmen ist, muss auf knotfdruck abgespeichert werden.

    hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

    Gruß Rene

  • Das ist nun mal reine Theorie obs wirklich so umsetzbar ist weiß ich nicht. Du könntest via GUI+ den roten Rahmen zeichnen und dir die Position speichern. Dann via _WebcamSnap ein normalens Bild der Webcam machen um anhand der Rahmenkoordinaten dann den entsprechenden Teil dort auszuschneiden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hi Chip, danke für die Anregung, hört sich gut an, blos weiss ich gerade nicht wie ich das machen kann
    kannst du mir da evtl etwas unter die arme greifen?

  • Hi Leute,

    also ich hab es probiert, aber da komme ich einfach nicht weiter, Webcam geht einwandfrei, aber wie bekomme ich mit GDI+ den Roten Rahmen an die richtige stelle??
    auch beim ausschneiden des bildes komme ich nicht weiter, mit _screen_capture mache ich ja einen Screenshoot, was passiert wenn der anwender das bild verschiebt?? dann sind doch ganz andere Koordinaten zu verwenden...

    kann mir da jemand mal unter die Arme greifen?

    Danke schon mal, Gruß Rene