Referenz zu externer .exe (vgl. VB)

  • Hallo,


    wie kann ich in AutoIT eine Referenz zu einer externen .exe-Datei festlegen, die dann innerhalb des AutoIT-Skripts mit weiteren Befehlen versorgt werden soll?
    Die Vorlage dazu ist ein VB-Skript, dort geht es einfach über Project --> References --> $Datei.

    Mit #include bekomme ich den Fehler:

    Zitat

    ERROR: syntax error (illegal character)
    MZ

  • hallo,


    die frage ist: was ist das autoit-äquivalent zu der beschriebenen referenzierungsfunktion von VB?

    hintergrund:
    mir liegt ein beispielskript, geschrieben in VB, vor.
    die aufgabe des skripts ist es, mit einer externen .exe einen status (1 bzw. 0) hin- und herzutauschen.
    der befehl hierfür lautet - laut vorgabe des beispielskripts - "setstatus 0" bzw. "getstatus 1".

    als kommandozeilenparameter funktioniert es leider nicht!

  • Dazu musst du aber erst mal wissen wie das ganze mit dieser referenzierung bei vb gemacht wird. Das ganze wird doch sicher irgendwo erklärt. Vielleicht findest du bei der Beschreibung der externen .exe auch noch was.

  • Du kannst mit FileInstall die exe in dein Skript holen und zur Laufzeit "entpacken".
    Du kannst eine fremde exe aufrufen und starten und den Rückgabewer auswerten.


    mit fileinstall bekomme ich die im ersten post genannte (also die selbe) fehlermeldung:

    Zitat


    ERROR: syntax error (illegal character)
    MZ


    @ shadowigor:
    dokumente zur importfunktion habe ich schon einige durchwühlt. äquivalent sollte nach meinem verständnis tatsächlich das #include sein.

  • Also mit #include kanns definitiv nicht gehen. #include nimmt nur den inhalt einer Quelltextdatei und fügt ihn dort ein wo das #include steht.
    Es gibt ja nicht allzu viele Möglichkeiten von Prozessen untereinander zu kommunizieren. In AutoIt realisierbar fällt mir da nur eine NamedPipe ein oder das ganze wird über eine Datei gemacht.

    Und ja, Code wäre nicht schlecht.

  • Keine Ahnung was eine Referenz in VB ist, klingt aber, als ob die Exe-Datei exportierte Funktionen hat, diese kann man dann auch ganz einfach mit DllCall aufrufen.


    gute idee, werde ich probieren...

    der beispielcode aus VB ist:

    die $beispieldatei ist die vorgegebene .exe, weitere strukturen sind unbekannt.
    das autoit-skript soll lediglich die funktion des "SetStatus 0" bzw. "-1" in der $beispieldatei.exe übernehmen.

  • Hast du jetzt herausgefunden welche Technik benutzt wird? Hat das mit DllCall also nicht funktioniert? Vielleicht wird das auch mit einem Objekt gemacht.