Automatisierung Shortcuts herausfinden?

• Abend,

Ich habe folgende Probleme und hoffe, ihr könnt mir dort etwas weiterhelfen :

1. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema " Programm automatisieren " wie etwas mit Notepad zu automatisieren.

Ich habe mir mal das Notepad Automatisierungstutorial in der Hilfe angeschaut, aber es wenn ich es starte, dann drückt er am Ende nicht auf den Button " nicht speichern ". Nebenbei wird dort der Shortcut !n verwendet um den Button anzuklicken.
    Meine Frage : Wie bekomme ich heraus, welchen Shortcut ich benutzen soll um einen besitzen Button anzuklicken?

2. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass alles hidden ausgeführt wird? Also das ich nicht nebenbei zuschauen muss und er es von ganz alleine erledigt? Bei Controlsend wechselt er ja auch automatisch zu dem Fenster, er soll es aber hidden machen.

3. Ich möchte, dass er beim Editor auf " Format und dann auf > Schriftart " geht. Wie gehe ich dort vor, ohne dass ich den Shourtcut vorher weiß und was ist, wenn auf dem kein Shortcut zugewiesen wurde?

Danke im voraus.

Gruß,

Julien

Einmal editiert, zuletzt von Julien (2. Januar 2012 um 20:15)

• 1. Nicht jeder Button hat einen Shortcut. Es ist besser ControlClick zu verwenden.
    2. Dazu musst du wahrscheinlich mit COM-Objekten arbeiten.
    3. siehe 1.

Ich hoffe das Beantwortet deine Fragen.

EDIT: Korrektur zu 2.: Du kannst vorher mit WinSetState das Fenster auf @SW_HIDDEN setzen. Dann wird es versteckt.

Gruss Shadowigor

• Hmm, irgendwie sendet er den Controlclick nicht so ganz bei mir. ;/

Oder woher bekomme ich den Controlname davon?

Script :

Spoiler anzeigen
    [autoit]

Run("notepad.exe")
    WinWaitActive("Unbenannt - Editor")
    ControlSend("Unbenannt - Editor", "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:1]", "Mal sehen ob er es speichert!")
    ControlClick ("Unbenannt - Editor","&Schriftart:","")

[/autoit]
  • Beim 2. Parameter "text" kommt entweder nichts oder der Inhalt des Edit-Controls. Beim 3. Parameter "Control-ID" kommt der Controlname oder die ID des Controls. Das findest du am besten mit der Au3Info.exe heraus.

• *Edit : Habe es doch noch nicht ganz.

Ich möchte WinMenuSelectItem verwenden, aber finde diesen Text wie z.B. Seite ein&richten... mit dem Autoit Window Tool nicht.

• Einfach im Notepad die ALT Taste drücken, dann siehst du welche Buchstaben als Shortcut unterstrichen sind und kannst dir dann den korrekten Text für WinMenuSelectItem selbst basteln:

[autoit]

WinMenuSelectItem("[CLASS:Notepad]","","&Datei","Seite ein&richten...")

[/autoit]