feststellen ob die installation abgeschlossen ist

  • hi leute...
    ich bin gerade dabei mir ein program zu schreiben das mehrere programme hintereinander automatisch installiert ( das sind programme wie ccleaner und autoit ;) ) ich schreibe mir das program damit das einrichten mehrerer pc einfacher geht ;)

    und meine frage ist nun ob es eine möglichkeit gib festzustellen ob bzw. wann eine installation abgeschlossen ist. das dauert z.b. beim ccleaner nur 7 sec. :)

    ich habes schon mit

    [autoit]

    sleep()

    [/autoit]

    probiert aber das ist sehr ungenau, da die installation von z.b. ccleaner auf allen pcs nicht immer gleich schnell abläuft und wenn die installation hackt und länger als die sleep() - funktionen andauert gehen alle folgenden befehle wie

    [autoit]

    ControlClick()

    [/autoit]

    ins leere. :(

    ich hoffe jemand kann mir helfen :D

  • Du kannst WinWaitClose benutzten ! ;)
    z.b. : WinWaitClose("Notepad.exe ohne titel.txt")
    Ich hab vergessen wie heisst es : es ist der Ort von einer Program, wo man kann der Program schlüssen.
    In dieses Ort gibt es ebenso der Name des Programs : du most es genau copieren, um WinWaitClose" zu benutzten.

    Mit WinWaitClose("Titel of Program"), dein Program wartet bis der Program endet.

    Nicht sicher, ob ich geantwortet habe : willst du warten bis das installation endet und geschlossen ist oder bis eine Seite der installation fertig ist ?


    Bearbeitung: entschuldigung für mein Deutsch (obwohl ich google übersetzer nicht benutzte)

  • das wird hier leider nicht klappen :(
    das fenster und der titel des fensters bleiben die ganze zeit erhalten. es ändert sich immer nur der inhalt der angezeigt wird ;) und nachdem die installation fertig ist ändert sich nur wieder der angezeigte inhalt. danach wird ein beenden button angezeigt den ich mit

    [autoit]

    ControlClick()

    [/autoit]

    drücke.

    ich will "nur" wissen ob die "seite der installation fertig ist" (um es mit deinen worten zu sagen ;) )

  • hallo schau dir mal dir process funktionen

    so in etwa


    [autoit]


    $PID = Run("notepad.exe")
    ProcessWaitClose($PID)
    MsgBox(0, "Beispiel", "Der Editor läuft nicht.")

    [/autoit]
  • Vergessen zu sagen : du kannst das machen : WinWaitActive("Notepad installation", "Die installation ist fertig, blablabla...")
    So kannst du zeigen auf welchen text (=Inhalt) in dem Fenster willst du warten ! ;)

    Ich hoffe,dass du es hier absenden wirst, wenn es fertig ist. :)

    Ps: bitte korrigiert ihr mich, wenn ich Deutsch Fehler mache :)