Backup von Ordnern

  • Hallo

    Ich brauche Hilfe zu einem Tool. Eine grobe Beschreibung habe ich hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/view/36wuhbif/Sandboxie.png%5D%5Bimg%5Dhttp://img6.imagebanana.com/img/36wuhbif/thumb/Sandboxie.png]

    Code
    http://www.imagebanana.com/view/e6itydvg/Sandboxie.png


    Der "Pfad zu Sandboxie" (wie auf dem Bild) sollte eigentlich "Pfad zu der Sicherung" heißen und sollte unter dem Menü "Sandbox Container" stehen.
    Im Menü "Sandbox Container" ist der Pfad angegeben, von dem eine Sicherung erstellt werden soll. Dort möchte ich bis zu 10 Sandbox Container zu einer Liste hinzufügen. (Ein Sandbox Container ist nichts anderes als ein Ordner mit einem Inhalt)
    Wenn es möglich ist, wollte ich die Sicherung als eine Datei haben, das man z.B. mit 7zip öffnen kann. Die Datei braucht ihr nicht zu komprimieren.
    Die Wiederherstellung funktioniert nur, wenn das Programm Sandboxie ("C:\Program Files\Sandboxie\SbieCtrl.exe") abgeschaltet ist.
    Die Einstellungen, die man an dem Container vornehmen kann, sind unter"Einstellugen zu:" aufgelistet.
    Wenn der Punkt "Sandbox Container in der Taskleiste anzeigen" aktiviert ist, soll ein Symbol in der Taskleiste angezeigt werden.
    Mit einem Klick auf das Symbol mit der rechten Maustaste, wollte ich die Punkte Sichern, Wiederherstellen und Schließen im Kontextmenü haben.
    Wobei "Schließen" den Punkt "Sandbox Container in der Taskleiste anzeigen" wieder deaktiviert.

    Es ist eine grobe Vorstellung und für eine Vereinfachung oder Verbesserung bin ich offen.
    Von der Beschreibung her ist das Tool nicht besonders groß und ich weiß nicht welcher Betrag dafür angemessen ist. Deshalb schreibt mir eine PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von BugFix (10. Januar 2012 um 21:11)

  • Sieht schon mal gut aus. Allerdings hat der Punkt "Pfad zur Sicherung" nichts mit dem Fenster da drunter gemeinsam. In dem Fenster unter "Pfad zur Sicherung" sollte der Pfad stehen, wo es wiederhergestellt werden soll. Über dem Fenster (mit den Buttons "hinzufügen und "entfernen") könnte noch die Überschrift "Liste der Sandbox Container" stehen.

    Jeder Container sollte von der Liste einzeln auswählbar sein und nach der Auswahl sollen die dazu gespeicherten Optionen und der Pfad zur Sicherung angezeigt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tibripri (10. Januar 2012 um 11:36)

  • Also ich verstehe ueberhaupt nicht was dein Pfad zur Sicherung jetzt sein soll, du willst also beim Restore dass die Daten dort hin entpackt werden oder wie soll ich das verstehen?
    dass Script ist ja auch noch lange nicht fertig :D hatte auch nicht wirklich vor es komplett fertig zu stellen ich dachte du möchtest auch noch etwas machen ;) wofür überhaupt diese Optionen die sind doch Sinnfrei .. stell es doch so um dass jedes mal beim Backup einfach eine neue Zip Datei mit dem Datum z.b. erstellt wird und dann mach dir noch ein DropDown im Restore Fenster bei dem du dann zwischen den Sicherungen auswählen kannst


    Edit :_ So hab noch bissi was gebastelt aber keine Lust jetzt mehr :)

    Gruß Marvin

  • "Pfad zu Sicherung" ist der Pfad wo der Backup gespeichert werden soll.
    Die "Liste der Sandbox Container" ist der Pfad von dem der Backup erstellt werden soll und zugleich der Ort wo der Backup wiederhergestellt werden soll. Die Wiederherstellung funktioniert nur wenn das Programm Sandboxie ausgeschaltet ist. Solange Sandboxie aktiv ist, greift das Programm auf den Ordner zu und ändert den Inhalt.

    Die Optionen mögen vielleicht sinnlos erscheinen, aber wenn man 10 Container in der Liste hat, dann wird es auf die dauer anstregend bei jedem Container auf Backup oder Restore zu klicken.
    Mit Starten oder Beenden des Programms werden ausgewählte Container automatisch gesichert oder wiederhergestellt. Kurz gesagt das sind Einstellungen die beim Starten oder Beenden viel
    Arbeit ersparen.

    Hab noch eine PM für dich Protex.

    Einmal editiert, zuletzt von Tibripri (10. Januar 2012 um 13:30)

  • Habe mich mit Protex darauf geeinigt. Das er die areit an dem Tool übernimmt.
    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden. Habe selbst versucht das Thema zu schließen, aber das kann wohl nur ein Admin :D

  • on mir aus kann das Thema geschlossen werden. Habe selbst versucht das Thema zu schließen, aber das kann wohl nur ein Admin :D

    In den Foren Programmieranfragen geht man idealerweise so vor:

    • Erstellen den Präfix (über der Überschrift) auf neu stehen lasen
    • Wenn man sich mit einem anderen Benutzer geeinigt hat, dass er die Aufgabe übernimmt editiert man seinen Eröffnungs-Beitrag und stellt den Präfix auf "in Arbeit"
    • wenn die Anfrgae abgeschlossen ist stellt man den Präfix auf abgeschlossen.

    Jeweils das Speichern (absenden) nicht vergessen, dies kann jeder Benutzer selbst erledigen und braucht nicht einen Mod/Admin dazu,

    mfg autoBert

  • Gut AutoBert. Merke ich mir in Zukunft.
    Der erster Text ist gelöscht. Ich muss es irgendwie Wiederherstellen um den Präfix auf Abgeschlossen zu ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tibripri (10. Januar 2012 um 19:13)