_ispressed() - Hilfe unvollständig

  • Hey Leute:
    Um mein Männchen mit ner Haake in der Hand übern Bildschirm zu steuern, brauche ich nen Paar Tasten über _ispressed()
    Dabei is mir aufgefallen, dass umlaute nich vorhanden sind in der Hilfe... (die brauch ich zwar nich, aber wills nur mal erwähnen ;) )

    Desweiteren brauche ich folgende taste um mein Männchen schlagen zu lassen: <

    Weiß jmn. wo ich den entrsprechenden Hex-Code herbekomme..?

    Danke euch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_gitarre (16. Januar 2012 um 22:41)

  • Hoffe es hilft dir weiter:

    [autoit]

    #include <Misc.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    For $i = 0 To 255
    If _IsPressed(Hex($i)) Then
    MsgBox(0,"",StringRight(Hex($i),2))
    EndIf
    Next
    WEnd

    [/autoit]
  • Es ist genau der selbe wie das ß
    Du könntest es aber auch so machen:

    [autoit]

    #include <Misc.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    If _IsPressed("DB") And _IsPressed("A1") Then
    MsgBox(0,"","")
    EndIf
    WEnd

    [/autoit]
  • Es gibt nicht für jeden Buchstaben einen Code. Es gibt nur für jede Taste auf deiner Tastatur einen Code. Und du hast ja wohl keine separate "?"-Taste.

    Gruss Shadowigor

  • zum beispiel:

    [autoit]

    _IsPressed("3F") = 1 Then
    _Taste("?")

    [/autoit]


    das is so richtig, mit dem msdn ding, wäre das 0xBF, muss ich das dann bei ispressed("0xBF") so hinschreiben?
    mfg (stehe auf der leitung)

  • Du kanst dir die Zeichen Code-Tabelle auch selber stricken:
    Mit ner For-Schleife von 0-255 und der Funktion Chr($i) z.B.
    Die Zeichen gehören zum Zeichensatz und nicht zur Tastatur..
    Die Einteilung in Steuerzeichen und druckbare Zeichen und Sonderzeichen etc. sollte dir aber geläufig sein, vllt hilft ja google :rofl:
    [Edit]
    Die Zuordnung der Zeichen zu einzelnen Tasten kann mit diversen Programmen ja auch geändert werden(so kann z.B. auf einer engl.Tastatur dann y und z vertauscht werden, Umlaute lassen sich einführen etc. pp. u.v.m.) Wenn du dich an eine Standard-Belegung hältst und irgendein Benutzer hat Probleme mit SEINER Tastatur ist es eben SEIN Problem..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (18. Januar 2012 um 15:18)