SQLite Abfrage klappt mit Variable nicht

  • Hallo Forenuser,


    ich habe ein Problem: Folgende Zeile funktioniert wie gewünscht:


    [autoit]

    _SQLite_Query(-1, "SELECT DateiName, DateiGroesse FROM DateiDaten Where DiskNummer = '' AND Dateigroesse = (SELECT MAX(Dateigroesse) FROM DateiDaten WHERE Dateigroesse < 1000000000)", $hQuery)

    [/autoit]

    ersetze ich die 1000000000 durch eine Variable, dann erhalte ich kein Ergebnis mehr. Und das obwohl der Wert der Variablen größer ist als die Zahl im Funktioniert-Beispiel

    [autoit]

    SQLite_Query(-1, "SELECT DateiName, DateiGroesse FROM DateiDaten Where DiskNummer = '' AND Dateigroesse = (SELECT MAX(Dateigroesse) FROM DateiDaten WHERE Dateigroesse < "&$DiskFrei&")", $hQuery)

    [/autoit]

    Baue ich einen Fehler in die Funktioniert-Nicht-Zeile ein, wird der umgesetzte Satz in der Fehlermeldung angezeigt. Da sehe ich meine Zahl so wie sie sein soll. Ich finde meinen Fehler nicht. Kann mir da jemand helfen?


    MadTax

  • du kannst es ja mal mit StringFormat probieren:

    [autoit]

    _SQLite_Query(-1, StringFormat("SELECT DateiName, DateiGroesse FROM DateiDaten Where DiskNummer = '' AND Dateigroesse = (SELECT MAX(Dateigroesse) FROM DateiDaten WHERE Dateigroesse < %i)", $DiskFrei), $hQuery)

    [/autoit]
  • Ich danke den beiden Helfern. Ich muss mich für den späten Dank entschuldigen, aber ich gehe von: Besser spät denn nie! aus ;)

    Ich habe meine Abfrage etwas einfacher gemacht, dann ging es auch. Es wird schon so sein, dass da etwas im falschen Format übergeben wird, wenn zuviele Verschachtelungen vorhanden sind. Stringformat probiere ich beim nächsten mal aus.

    Danke!

    MadTax