UMTS verbindung unter Windows 7 mit PIN abfrage

  • Hi,

    weiss jemand von euch wie ich ein Script bauen kann das eine UMTS Verbindung unter Windows 7 mit PIN abfrage aufbaut?
    Hintergund ist mien VPN Tool, dass soll bei Bedarf per Klick eine Verbindung aufbauen. Ich weiss:-) das geht von hause aus mit einem Klick aber da drum herum passiert dann noch etwas mehr und unsere User sollen so wenig wie möglich selber machen "müssen"

  • Zitat

    Afaik reicht es, den PIN als Parameter mitzugeben.

    [autoit]

    ShellExecute("rasdial.exe", '"Vodafone Mobile Connect" "1234"')

    [/autoit]

    Wenn nicht, dann befrag einfach mal google zum Thema "rasdial umts pin"

    Parameter probier ich mal aus. Danke.
    Google hab ich schon gefragt aber nix gefunden. Oder die Antwort überlesen.

  • Gib doch mal den Benutzernamen mit an:

    [autoit]

    ShellExecute("rasdial.exe", '"Verbindungsname" "username" "password"')

    [/autoit]


    Wenn Nötig kannst du auch noch die Domäne angeben:

    [autoit]

    ShellExecute("rasdial.exe", '"Verbindungsname" "username" "password" /DOMAIN:DomänenName')

    [/autoit]
  • Servous, wieso verbeissen sich alle bei dieser 'rasdial.exe' im Grunde genommen ist es egal was für ein VPN Tool du verwendest, was wichtig ist dass es Command line Parameter akzeptiert wie alle schon geschrieben haben kannst du dann deinen Software über ShellExecute('exe' ...) aufrufen.
    In welcher Reihenfolge deine Software die Parameter haben möchte musst du vorher nur in Erfahrung bringen zb mit CMD > 'Pfad zur vpn.exe /? gibt in den meisten Fällen dir die möglichen Parameter.
    Sollte dies nicht gehen steht in der Benutzerdokumentation alles nötige..

    Gruß Marvin

  • Weil rasdial nunmal überall vorhanden ist und ich mal davon ausgehe, das auch jedes andere Tool (zumindest die meisten) sowieso rasdial zum einwählen verwenden werden ;)

    Das Problem ist ja, das die PIN nichts mit der Verbindung an sich zu tun hat sondern mit dem Modem. Deshalb wird rasdial hier womöglich keinen passenden Parameter kennen. Das Beispiel, sie als String zu übergeben hab ich auch nur beim kurzen Google Besuch gelesen und scheint, zumindest bei diesem User, zu funktionieren.

    Wenn's absolut nicht geht - PIN Prüfung deaktivieren

  • Genau das ist der Grund.
    Rasdial haben alle.

    Ich hab für unsere Firma ein Tool gestrickt mit dem sich unsere User einwählen könne. Dann werden Laufwerke gemappt usw.
    Dann sind wir aber mittleriweile mit unserem Mutterunternehmen und allen Schwestern zusammengezogen und sind jetzt eine große glückliche Familie. Jetzt hat man das noble Ziel einTool für alle.
    Ein paar Sachen sind halt von Firma zu Firma verschieden und völlig einheitlich sind wir noch nicht.

    Bei uns zum Beispiel wird die PIN abfrage nicht deaktiviert. Soll sie auch nicht. Beim Mutterverband ist es mal so mal so.

    Die Alternative wäre vielleicht noch ein einheitlicher UMTS Client den ich dann mit Autoit steuern kann.

  • Dann probier doch einfach mal bissle rum... Nimm die EinwahlNummer als Benutzer oder so.

    Ansonsten ist doch der Vodafone-Client gar nicht schlecht, nutzen wir auch.
    Und die PIN können sich die Anwender schon merken wenn sie das öfter brauchen. Zumindest hab ich bis jetzt
    von meinen AWs noch keine Beschwerden gehört. Außerdem lässt sich der Client recht gut mit Altiris oder Empirum oder was auch immer verteilen.

    Mich würde es mit AutoIt und Rasdial zwar auch mehr reizen, aber es soll ja nun mal funktionieren...
    Ich kanns hier leider nicht testen, aber vllt morgen auf Arbeit.