Standardbrowser Aufruf umleiten

  • Hallo,

    zwar komme ich eher aus der PHP-Ecke, habe nun allerdings schon einige nützliche Tools mit AutoIt realisieren können. Doch mit der nachfolgenden Problemstellung komm ich irgendwie nicht weiter. Bin jetzt schon seit Tagen am Anleitung lesen, doch ich finde keinen richtigen Ansatz. Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie weiter helfen :)

    Also! Mein Standardbrowser ist Firefox. Allerdings benutze ich diesen mit verschiedenen Profilen, da ich jeweils andere AddOns installiert habe. Also für Webentwicklung ein anderes Profil als für normales Surfen und wiederum ein anderes für Facebook. Obendrein verwende ich für sämtliche Google-Dienste den Browser Chrome.

    Nun ist das Problem, dass sämtliche andere Anwendungen naturgemäß ja immer den Standardbrowser (mit dem Standard-Profil) aufrufen. Allerdings möchte ich beispielsweise Google Maps im Chrome öffnen. Soweit, so gut...

    Nun habe ich mir gedacht vor dem Standardbrowser eine Art Filter mit Autoit zu schalten. Anhand einer Domain-Liste soll dann entschieden werden, in welchen Browser bzw. welchen Browser-Profil die Seite letztendlich angezeigt wird. Nicht in der Liste vorhandene sollen natürlich nach wie vor im Standardbrowser geöffnet werden.

    Mein Problem ist jetzt nicht der Aufruf des jeweiligen Browser(profils). Dies dürfte denke ich mit ShellExecute kein Problem sein. Vielmehr ist mir nicht ganz klar, wie ich den Aufruf des Standardbrowsers abfangen kann?

    Möglicherweise müsste man dann das kompilierte AutoIt-Script dann als Standarbrowser festlegen oder so...

    Jemand vielleicht ne Idee?

    Besten Dank im Vorraus

  • Der Standardbrowser ist die Anwendung, der das Protokoll http zugeordnet ist, dementsprechend findet er sich in der Registry unter

    Code
    HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Hmm, dann kann ich quasi mein kompiliertes AutoIt dort eintragen. Müsste dann darin rein theoretisch eigentlich nur die dorthin übergebenen Kommandozeilenparameter mit $CmdLine auslesen, auswerten und der Rest dürfte dann ein Kinderspiel sein.

    Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Hab's mir im ersten Moment komplizierter vorgestellt.

  • Ja, du musst eben dein Skript als Standardbrowser einrichten, welches dann die URLs weiterleitet. Beim FF mit mehreren Profilen könnte es aber komplizierter werden, die URL an die richtige Instanz zu senden. (Im no-remote-Modus geht das nicht so reibungslos ;) )