Vertikaler Ticker

• Hi,

hänge ein bisle fest. Ich muss einen Ticker bauen, der vertikal d.h. zeilenweise scrollt in einem Label oder sonst etwas angezeigt wird.
    Der horizontale Ticker ist ja leicht mit dem StringManagement zu handeln aber hat jemand ne Idee für nen vertikalen Ticker...?
    Das Label ist natürlich etwas größer und umfasst ca 15 Zeilen ... ist der beinhaltende bzw. ausgelesene Text länger als 15 Zeilen soll tickern.

Danke

• Offizieller Beitrag

Mal als Gedankenskizze:

Pack deine Texte in ein Array.
    Befülle dein Edit (damit willst du vermutlich arbeiten) dann Eintrag für Eintrag durch Anhängen (kleines Sleep dazwischen für die Optik).
    Über die Funktionen der Edit-UDF regelst du, dass der aktuelle Eintrag (diese Zeile) sichtbar ist.
    Kontrolliere ob und welcher Eintrag beim automatischen Scroll aus dem sichtbaren Editfeld "abtaucht" und lösche diesen sofort vom Gesamtinhalt des Edit.
    Bist du am Ende des Array angelangt, beginnst du wieder mit dem ersten Eintrag.
    Durch das Löschen der nicht mehr sichtbaren Einträge stellst du sicher, dass das Editfeld niemals einen Eintrag doppelt enthält.

• Mal als Gedankenskizze:

Pack deine Texte in ein Array.
    Befülle dein Edit (damit willst du vermutlich arbeiten) dann Eintrag für Eintrag durch Anhängen (kleines Sleep dazwischen für die Optik).
    Über die Funktionen der Edit-UDF regelst du, dass der aktuelle Eintrag (diese Zeile) sichtbar ist.
    Kontrolliere ob und welcher Eintrag beim automatischen Scroll aus dem sichtbaren Editfeld "abtaucht" und lösche diesen sofort vom Gesamtinhalt des Edit.
    Bist du am Ende des Array angelangt, beginnst du wieder mit dem ersten Eintrag.
    Durch das Löschen der nicht mehr sichtbaren Einträge stellst du sicher, dass das Editfeld niemals einen Eintrag doppelt enthält.

Werde das mal versuchen ... danke erstmal ...

wäre aber nett wenn du Zeit hättest und parallel nen Beispiel basteln könntest. Bist bestimmt schneller als ich.
    Zur Info noch:

Ich lese ein VARCHAR Feld aus einer MySqlDb aus, das mehrzeilig ist, in eine Var ein. Müsste diese dann noch auf die Zeilen aufbröseln und dann in ein neues Array packen oder gibbet da was einfacheres?

• Offizieller Beitrag

aber hat jemand ne Idee

wäre aber nett wenn du Zeit hättest und parallel nen Beispiel basteln könntest. Bist bestimmt schneller als ich.

You make me confused :wacko:
    Willst du eine Idee oder was Fertiges? :P
    Probier dich mal selber, dann hast du auch einen Lerneffekt. Wenn ich dir das Ergebnis liefere (nichts anderes ist ein "Bsp.") ist der Mehrwert für dich gering.