• Offizieller Beitrag

    Ich hatte in meinem Leben zwei wirklich wichtige Dokumente zu schreiben - eine Facharbeit und die Abizeitung (die heute fertig gedruckt ist). Beide sehen schön aus, wie kann das sein?

    Klarer Fall, kein MS Word :P

    Ersetzt bei mir durch
    (La)TeX : genialster Schrift- und Formelsatz, den ich je gesehen habe, fast vollständige Loslöung des Textes vom Layout - ich kümmere mich darum, dass der Text steht, LaTeX kümmert sich darum, dass er professionell aussieht. Das Ergebnis sind PDFs (Word kann das bis heute nicht von sich aus exportieren...), die absolut Buchqualität haben.

    und Scribus : ausgewachsenes DTP-Programm, mit allem nötigen Schnickschnack, Spaltensatz, PDF-Import, Bilderimport (auch PSD) usw., und natürlich auch wieder mit exzellentem PDF-Export.

    Beide Programme sind auch bei riesigen Dokumenten noch stabiler als Word es (zumindest bis Version 2003, was aber zu denken geben sollte) war.

    Ach ja: Für alles, was TeX und Scribus nicht schaffen nehme ich noch OpenOffice.

    Und was kostet das ganze? Richtig - 499 EUR - okay, Spaß beiseite, es ist ja eben nicht Word, also alles kostenlos und OpenSource

    Traut euch, probiert es aus! Es lohnt sich =)

    peethebee

  • hi,

    dein Beitrag könnte mich dazu verleiten, mein altes Office von Board zu werfen, und die von dir vorgeschlagenen Programme mal alternativ zu nutzen.

    mfg
    trallala

    • Offizieller Beitrag

    Ich lebe seit ungefähr einem Jahr so - OpenOffice öffent Word-Dokumente inzwischen sehr zuverlässig und exportiert PDF und auch Office97-Formate, also kein Problem es wieder als DOC zurückzuschicken.

    Powerpoint kann LaTeX übrigens auch ersetzen - mit purem PDF, also sowohl unter Windows XP als auch Vista als auch SuSE als auch Ubuntu als auch Knoppix als auch MacOS X lauffähig ;).
    Ach, ich komme in's Schwärmen :D

    peethebee

  • Hi =)

    Für Hausübungen, "unwichtige" sachen usw benutze ich immer word.
    Denn da ist es mir echt egal, wie das Design ist.

    Aber für wichtigere sachen benutze ich sowieso PDF, meist jedoch mit Word erstellt ~~

    Ich behaupte mal ich kann mit Word umgehen, aber es stimmt - so ne formatierung wie mit LaTEx bekommt man SO nicht hin =D

    ps: auf wikipedia is ne anleitung für latex, alle dies interessiert..

  • auf der Fachhochschule die mein bester Freund besucht erzählen die Professoren auch immer von latex, das soll wirklich gut sein, ich werds mal testen wenn ich die Projektarbeit mache für meine Ausbildung ...