Kontextmenü Registry Dateipfad mitgeben und in Autoit nutzen?

  • Hallo,

    ich habe mal einen Eintrag in der Registry gemacht, damit ich beim rechtsklick auf einer Textdatei meinen kleinen Editor auswählen kann.
    Das klappt alles wunderbar, aber er liest ja nicht die Textdatei aus, da ich nicht weiß, wie ich den Pfad aufrufe oder ihn herausbekomme.
    Weiß jemand wie dies machbar ist?

    Danke im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Julien

  • Ich werde zwar aus Deinen Ausführungen noch nicht so 100%ig schlau, aber ich glaube du meinst etwas in der Art:

    Hier am Beispiel der Notepad-Editors:

    In "HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command" steht folgender Eintrag:

    %SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1

    Die "%1" ist der übergebene Dateiname (z.B. Kontextmenue auf einer Datei), der sich im AutoIt-Script mit $cmdline[1]...[xxx] auswerten lässt.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Kannst du mir mal ein Beispiel machen, wie ich es mit Autoit aufrufe?

    also $cmdline[1] und dann?

    GuiCtrlSetData($Edit1,$cmdline[1]) oder wie bekomme ich es in die Editbox?

  • Vom Prinzip her schon.

    Edit: Erklärungen findest Du in der HILFE

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Kommt bei mir nur ein Error.

    Den Befehl cmdline finde ich auch nirgends in Autoit. Kannst mir mal bitte ein Beispiel machen?

  • Wie wär es, wenn Du einfach mal postest was Du hast. Dann kann man Dir helfen, wo der Fehler liegt.

    Aber ich rate eigentlich schon von Beginn an WAS Du WIE mit WELCHEM AutoIt-Code erreichen willst !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Ahh habs nun ;)))

    Danke für die Hilfe :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Julien (30. Januar 2012 um 16:22)