Globally Unique Identifier (GUID) Parameter

  • Hallo,
    habe diese tolle Funktion von Windows vor kurzem entdeckt und bin prinzipiell begeistert, dass man so ganz einfach mit einem Einzeiler in AutoIt Software deinstallieren kann. Gerade bei uns hier ist das praktisch wo User ohne Adminrechte mit Klick auf die von mir erstellte Datei Software selber deinstallieren können. Eine Kleinigkeit habe ich da dennoch: So wie ich das jetzt habe, müssen die User nach Ausführung der kompilierten trotzdem noch tätig werden, indem sie noch ein Fenster bestätigen müssen. Das ist - man glaubt es kaum - zu viel für manche User. Daher wollte ich gerne wissen, ob es außer dem X-Parameter noch weitere gibt, die die Deinstallation so durchführen, ohne das Zutun des Users.

    Bisher habe ichs so gemacht, was wie gesagt vom Prinzip her ok ist:

    [autoit]

    RunAs("Admin", "Domäne", "Passwort", 1, @ComSpec & " /k MsiExec.exe /X{010D518D-7043-4167-91A9-4003761A3E39}")

    [/autoit]
  • Scritch

    Überlege aber, ob Du das PW einbinden möchtest. Auch wenn Du eine Exe-Datei daraus machst, eine gewisse Gefahr, die ich hier nicht weiter nennen möchte da sie gegen die Regeln verstößt, ist immer dabei.

    Ich selber speichere Dateien, wo ein PW drinne ist grundsätzlich nur auf zwei Sticks. Einen habe ich am Schlüsselbund (Codierte Stick) und einen bei meinen Papieren in Tresor. Beide Sticks werden regelmäßig auf den aktuellen Stand gehalten. Sicher ist Sicher !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Danke für eure Antworten.
    peethebee : Hilft mir schon ein wenig weiter. Aber sind die Parameter denn auch für die Deinstallation geeignet?

    Spoiler anzeigen

    Parameter

    /qn Zeigt keine Benutzeroberfläche an.
    /qb Zeigt eine einfache Benutzeroberfläche an.
    /qr Zeigt eine eingeschränkte Benutzeroberfläche an, bei der am Ende der Installation ein modales Dialogfeld geöffnet wird.
    /qf Zeigt eine uneingeschränkte Benutzeroberfläche an, bei der am Ende der Installation ein modales Dialogfeld geöffnet wird.
    /qn+ Zeigt außer einem modalen Dialogfeld am Ende der Installation keine Benutzeroberfläche an.
    /qb+ Zeigt eine einfache Benutzeroberfläche an, bei der am Ende der Installation ein modales Dialogfeld geöffnet wird.
    /qb- Zeigt eine einfache Benutzeroberfläche ohne modale Dialogfelder an.


    Ich werde es gleich mal ausprobieren, wie ich die am besten anwende.

    Alina: Nett dass du dir Sorgen machst :) Das sind keine unberechtigten Zweifel, in der Tat. Ich weiß was du damit meinst, dass Passwörter auch in der EXE nicht sicher sind. Allerdings habe ich nicht so große Bedenken, weil:
    - unsere User keine Schreib-/Leserechte auf Wechseldatenträger haben
    - Keine Emails mit ausführbaren Dateianhängen aus dem System verschickt werden dürfen
    - Kein Tools zum de*********** aus dem Internet heruntergeladen werden können.
    Ok, sie könnten nun die Exe mit einem Archivprogramm packen, passwortschützen, das dann per Email versenden und zu Hause das PW herausbekommen. Aber das ist ein Risiko dass ich eingehen muss, wenn ich Software nicht händisch auf 130 PC's deinstallieren möchte :)

    Edit: Der Parameter /qb war das was ich gesucht habe, super :)

    Einmal editiert, zuletzt von Scritch (7. Februar 2012 um 11:50)