Funktionieren bei Euch noch die User-CallTipps, also Einträge in au3.user.calltips.api?

  • Hallo Zusammen,

    seit dem neuen Compiler und der neuen SciTE-Version von Ende letzten Jahres (oder vielleicht auch schon länger?) funktionieren bei mir nicht mehr die User-CallTips, also die Einträge in au3.user.calltips.api.

    Bisher musste man ja nur den SciTE beenden, dann die Einträge in die Datei au3.user.calltips.api (in XP liegt sie hier: c:\Programme\AutoIt3\SciTE\api\au3.user.calltips.api) schreiben und Datei sichern, dann wieder SciTE starten und schon sollte beim Tippen der eigenen Funktionsnamen die Optionen und ggf. Beschreibung kommen. Bei mir geht es leider nicht mehr :(

    Geht das bei Euch noch? Oder hab ich was vergessen?

    Gruß
    R@iner

    PS: Syntax der Einträge in au3.user.calltips.api.:
    MyTestFuncOne($ParameterOans, $ParameterZwo) Funktion-Beschreibungstext ...
    MyTestFuncTwo($ParameterDrei, $ParameterVia) Funktion-Beschreibungstext ...
    ...
    ...

  • Hallo R@iner

    Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe. Doch ich habe das gleiche "Problem".
    Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich die meisten Funktionen (die ich brauche) auswendig kenne.

    Hast Du eine Lösung dafür gefunden?
    Gruss
    Veronesi

  • Hallo Veronesi,

    also, mit der letzten SciTE-Version (SciTE4AutoIt3_2012.06.10_for_AutoIt_V3.3.9.0+Beta_V3.3.9.4.exe) wurde da ja mal wieder was geändert und die au3.user.calltips.api liegt jetzt in %userprofile% und nicht mehr irgendwo im Programm-Verzeichnis.

    Trotzdem funktioniert es bei mir in XP teilweise gar nicht, manchem teilweise nicht, auch mit regulären "UDF-Funktionen". Ich hab bisher noch nicht herausgefunden, woran das genau liegt, habe aber den Verdacht, wenn ich Notepad++ zwischendrin starte, oder zeitgleich, dass dann in SciTE das ein oder andere nicht mehr funktioniert.

    HTH und weiterhin happy computing
    R@iner

  • Sehr schön :)

    Benutzt Du zufällig den Notepad++? Wenn ja, achte auch mal, ob bei dir Deine Funktionen und auch die UDF-Funktionen immer angezeigt werden, wenn Du den Notepad++ vor dem Start von SciTE gestartet hast, oder auch umgedreht, ob das alles noch funktioniert. Bei mir leider eben nicht zuverlässig, kann es aber nicht 100% reproduzieren, wann der Fehler auftritt.

    happy computing
    R@iner

  • Ja, ich nutze Notepad++
    Aber nicht um AutoIt zu programmieren.

    Aber ich habe oft ein Notepad++ offen und bin gleichzeitig in Scite am programmieren. Es funktioniert bei mir.
    Hab's soeben nochmals getestet. Egal welche Reihenfolge. Bei mir geht das!

    Gruss
    Veronesi

  • Ich benutze Notepad++ auch nicht für AutoIt, aber wie schon gesagt, sporadisch habe ich eben Probleme mit dem SciTE und der fehlenden "Auflösung" der Funktionsparameter.

    Vielleicht tritt es erst auf, wenn ich eine 2. oder 3. Datei in NP++ oder in SciTE offen habe. Ich weiß nur, dass auf einmal die Funktionalität in SciTE nicht mehr vorhanden ist. Wie es genau dazu dann gekommen ist, weiß ich nicht. Sehr oft hilft als Workaround, in SciTE Menü "Tools" -> "User CallTip Entries" aufzurufen. Anschließend funktioniert der SciTE auch wieder "normal".

    happy computing
    R@iner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also eine Interaktion mit Notepad++ kannst du meines Erachtens ausschliessen.
    Es ist zwar ebenso wie SciTE auf Scintilla Basis, aber das allein erlaubt keine unkontrollierte Verbindung zwischen beiden.
    Die Lokalisierung der User Calltipps im Userprofil ist aber nichts Neues, die ist seit ca. 2 Jahren dort untergebracht. ;)
    Wenn ich am WE zurück bin, schaue ich mal in meinen Aufzeichnungen dazu nach. Irgendwann hatte ich da ein Skript erstellt, das die Calltipps neu im richtigen Pfad anlegt.

  • also eine Interaktion mit Notepad++ kannst du meines Erachtens ausschliessen.
    Es ist zwar ebenso wie SciTE auf Scintilla Basis, aber das allein erlaubt keine unkontrollierte Verbindung zwischen beiden.


    Das ist nur meine Vermutung, ich kann es ja nicht rekonstruieren. Auffällig ist nur, auf dem XP-Rechnern wo ich zwar AutoIt aber kein Notepad++ installiert habe, tritt der Fehler nicht auf. Rein von der Theorie her gebe ich Dir recht.

    Die Lokalisierung der User Calltipps im Userprofil ist aber nichts Neues, die ist seit ca. 2 Jahren dort untergebracht. ;)
    Wenn ich am WE zurück bin, schaue ich mal in meinen Aufzeichnungen dazu nach. Irgendwann hatte ich da ein Skript erstellt, das die Calltipps neu im richtigen Pfad anlegt.


    Gewiss nicht, denn ich habe ne Batch, die mir aus all meinen UDFs die Datei zusammenbaut und dann an die richtige Stelle hinkopiert.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und in meinen Comment-Zeilen steht, dass ich die Batch erstmals im Februar 2012 wegen dem Pfad angepaßt habe, da ich von Jos die Vorab-Beta-SciTE V3.03 getestet habe.

    Und wenn Du die SciTE-Help aufrufst, steht jetzt noch folgendes auf der Seite zu Scite User CallTips: "( This file is located in Scite Directory \ api \ au3.user.calltips.api for any reason to backup. )"

    happy computing
    R@iner