wie verwende ich SQL Datenbank und ODBC mit autoit ?

  • Ich bräuchte eine kleine Anleitung wie ich eine SQL Datnebnak über ODBC verwenden kann.
    Ich habe schon im Forum gesucht aber nicht gefunden.


    Konkret wie mache ich eine Abfrage meine SQL Datenbank über Autoit.
    (Datenbank ist auf meinem Rechner)
    Daten die ich habe z.B.
    - User
    - Password
    - DSN
    - Server
    -Tabellennamen


    Jetzt würde ich gerne aus einer Tabelle einen Wert auslesen.

  • Hast du den ODBC-Treiber bereits installiert?
    Ich hänge mal eine Anleitung für Firebird-ODBC an, ist bei anderen Datenbanken analog.
    Wie du die Daten mit dem ODBC-Treiber ansprichst, findest du in der Hilfe zum Treiber
    Hier mal ein Bsp.


  • Ja, einen ODBC Treiber habe ich schon Installiert aber einen SQL Server.
    Meine Datenbank ist von MS SQL Server 2005.


    Ist das egal?

  • Für alle die sich auch die Frage stellen.
    Hier der Connectionstring der bei mir geht.



    Global $strConnection "Driver={SQL Server};Server=IP,Port;Database=Datenbankname;Uid=Benutzer;Pwd=Kennwort;"


    Nicht mehr gebraucht habe ich dann.
    Global $data_source = "C:/GDILine/Daten/GDI.GDB"

    Einmal editiert, zuletzt von TEKBUY ()

  • Jetzt habe ich noch eine Lösung bei der die Abfrage dann auch weiter verwendet werden kann.
    Alles mit ? muss angepasst werden.

    #include<array.au3>
    #include <string.au3>


    $adCN = ObjCreate("ADODB.Connection")
    $sql_server="?"
    $sql_db="?"
    $sql_user="?"
    $sql_pass="?"
    $adCN.Open("DRIVER={SQL Server};SERVER=" & $sql_server & ";DATABASE=" & $sql_db & ";uid=" & $sql_user & ";pwd=" & $sql_pass & ";")
    ;SQL Abfrage
    $query = $adCN.Execute("Select * from ? where ? = '?';")
    $ergebnis = ($query.Fields("?" ).Value)
    ConsoleWrite($ergebnis)