Mini "Datenbank" (z.B. zum Hardwarebestand verwalten)

  • Hallo es gibt mal was Neues zum Spielen. 8o
    Zumindest konnte ich mich damit zwei Nachmittage vor dem Dachbboden entrümpeln drücken aber jetzt kann ich es direkt dabei benutzen.

    Vorweg, Datenbank ist wohl etwas zu dick aufgetragen. :)
    Es wird ja nur in einer Ini Textdatei gespeichert aber das lässt sich bei Bedarf ja noch ändern.

    Folgende Möglichkeiten hat man.

    HauptGUI:
    - Datensätze erfassen / löschen
    - Ein Bild (online oder per Drap n Drop) zuweisen. Bei Drag n Drop ist die Erfassungszeile für das Bild vorgesehen.
    - Das Bild kann beim Klick auf das selbige in Originalgrösse angezeigt werden.
    - rudimentäre Filtermögllichkeiten (Hust) also nach Geräteklasse/Name lässt sich filtern.
    - nachträgliches Editieren möglich durch Auswahl des Gerätes in der LIstview

    Config Gui:
    - Ändern des Speicherverzeichnisses für die Datenbank (IniDatei) und die Bilder
    - Bei Änderung werden vorhandene Daten in das neue Verzeichnis übertragen und können direkt weiterbenutzt werden
    - Proxy de-/aktivieren und Server hinterlegen (noch ungetestet)
    - Backup beim Programmstart aktivierbar
    - Nervige Sicherheitsabfrage deaktivierbar
    - Automatisch Werte speichern für die Comboboxen beim Datensätze erfassen aktivierbar
    - Manuelles Editieren der Comboboxen möglich (löschen/erfassen), die Werte stehen dann unmittelbar zur Verfügung

    WebGUI:
    - Bildauswahl mit Speichern oder nur Dialog verlassen. (Navigation ist IE konform [Backspace (Zurück)/ [F5] Aktualisieren])


    To Do:
    - Hilfe als Web-Seite nachreichen
    - Sortierung überarbeiten
    - nächste / letzte Webseite als Button [<<] [>>] ?

    Dann mal viel Spass damit, Kritik & Vorschläge hier bitte posten.

    1. Update
    - Fensterposition angepasst, prüfen ob Datei heruntergeladen wurde
    2. Update
    - Unterverzeichnisse je Geräteklasse hinzugenommen, zum einen ist es etwas übersichtlicher in dem Ordner und es können ja unterschiedliche Geräte den gleichen Namen haben (zumindest jetzt auch die Bilder) ;)

    Sollte also schon jemand damit rumspielen, muss er nun die Bilder neu zuweisen oder eben Ordner manuell erzeugen und die Bilder je Typ einfach verschieben!


    Gruß Dietmar

  • Na wenns mehr nicht ist, ich hatte ganz andere Kommentare erwartet. :)

    Änderungen:

    [autoit]


    $_Gui_Main = GUICreate(" Bestandsliste - Erfassung und Anzeige ", 780, 590, 192, 124, -1, $WS_EX_ACCEPTFILES)
    $_Gui_Main = GUICreate(" Bestandsliste - Erfassung und Anzeige ", 780, 590, (@DesktopWidth/2) - 390, (@DesktopHeight/2) -295, -1, $WS_EX_ACCEPTFILES)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICtrlSetData($Inp_Ger_Bild,$f_File_Name)
    If $f_File_Name <> "" And FileExists($f_File_Name) Then GUICtrlSetData($Inp_Ger_Bild,$f_File_Name)

    [/autoit]

    Kann das mal jemand mit zwei aktiven Monitoren testen? Habe hier gerade nur einen verfügbar.
    Habe Änderungen gemacht und Zip File im ersten Post ausgetauscht.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Warum denn so kompliziert?
    Setzt doch die Parameter left und top einfach auf -1. Also so:

    [autoit]

    $_Gui_Main = GUICreate(" Bestandsliste - Erfassung und Anzeige ", 780, 590, -1, -1, -1, $WS_EX_ACCEPTFILES)
    $_Gui_Main = GUICreate(" Bestandsliste - Erfassung und Anzeige ", 780, 590, -1, -1, -1, $WS_EX_ACCEPTFILES)

    [/autoit]
  • Cheater Dieter
    na weil ichs kann.... :D

    Nee weil ich eigentlich die Messageboxen mittig zur GUI haben wollte. 24" Monitor und ich verschiebe das Programm meist bei Nutzung.
    Von daher hatte ich de Idee, allerdings kann ich bei derMsgbox keine Position angeben, nur das Handle und das klappt nicht.

    Was ist den hier dran falsch?

    [autoit]

    MsgBox(4,"Info:","Möchten Sie wirklich den Datensatz wirklich " & $s_Info_Msg1 & @CRLF & $s_Info_Msg2, Default, $_Gui_Main)

    [/autoit]

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Das ist doch kein Child, sondern eine MsgBox. ;)
    Die Messagebox wird immer zentriert auf dem Bildschirm.

    [autoit]

    MsgBox(4,"Info:","Möchten Sie wirklich den Datensatz wirklich " & $s_Info_Msg1 & @CRLF & $s_Info_Msg2)

    [/autoit]

    Alternativ kannst du eine Mesage-GUI als Child zur $_Gui_Main erstellen, die Du dann selber so setzen kannst, wie Du magst.

    Gruß
    Pitter