Varriablen Rahmen "Zeichnen" und Child GUI

  • Hallo liebes Forum,

    ich fass mich kurz mit meinen 2 simplen Fragen :)
    1. Frage: Ist es möglich einen Rahmen zu Zeichnen der Varriabel in der Größe ist (GDI+?)
    2. Frage: Wie schaffe ich es eine Gruppe von Controls zu verschieben? Beispiel: 50 Bilder und ich will mit den Pfeiltasten durchscrollen und es haben immer nur 3 Bilder auf dem Bildschirm platz. Ich hätte die 50 Bilder in ein Child-GUI geladen und dann dieses Child verschoben weil ich nicht jedes mal das Bild neu laden möchte ;)

    Wie mach ich sowas am besten? Kann mir da jemand helfen. Währe super nett ;)

    Grüße ErrorKid

    EDIT:
    Lösungen:


    1. Wie schon erwähnt:

    [autoit]

    _GDIPlus_GraphicsDrawRect($hGraphics, $x, $y, $width, $height)

    [/autoit]

    2. Alle Controlls in ein Array getan und diese dann mit einer For-Schleife verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von ErrorKid (10. März 2012 um 18:17)

  • Zu 1

    [autoit]

    _GDIPlus_GraphicsDrawRect($hGraphics, $x, $y, $width, $height)

    [/autoit]

    Die Variablen kannst du ja verändern und somit wird das Rechteck immer entsprechend gezeichnet, oder meinst du etwas anderes?

    • Offizieller Beitrag

    2. Frage: Wie schaffe ich es eine Gruppe von Controls zu verschieben? Beispiel: 50 Bilder und ich will mit den Pfeiltasten durchscrollen und es haben immer nur 3 Bilder auf dem Bildschirm platz.


    Dann erstelle einfach 2 x 3 Picture-Ctrl, und davon liegen jeweils 2 Ctrl genau übereinander.
    - Ctrl 1-3 werden geladen und angezeigt und gleichzeitig werden im PreLoad die Bilder in Ctrl 4-6 geladen.
    - Beim Wechsel versteckst du Ctrl 1-3 und zeigst Ctrl 4-6 und lädst wiederum die nächsten 3 Bilder sofort nach in die Ctrl 1-3
    - Wenn du auch zügig zurück"blättern" möchtest, brauchst du noch eine dritte Gruppe Ctrl, sodass du in beide Richtungen die nächsten/vorigen 3 Bilder bereits geladen hast.


  • _GDIPlus_GraphicsDrawRect($hGraphics, $x, $y, $width, $height)

    Die Variablen kannst du ja verändern und somit wird das Rechteck immer entsprechend gezeichnet, oder meinst du etwas anderes?

    Funktioniert super, genau die Funktion die ich gesucht habe, Danke :)

    Dann erstelle einfach 2 x 3 Picture-Ctrl, und davon liegen jeweils 2 Ctrl genau übereinander.
    - Ctrl 1-3 werden geladen und angezeigt und gleichzeitig werden im PreLoad die Bilder in Ctrl 4-6 geladen.
    - Beim Wechsel versteckst du Ctrl 1-3 und zeigst Ctrl 4-6 und lädst wiederum die nächsten 3 Bilder sofort nach in die Ctrl 1-3
    - Wenn du auch zügig zurück"blättern" möchtest, brauchst du noch eine dritte Gruppe Ctrl, sodass du in beide Richtungen die nächsten/vorigen 3 Bilder bereits geladen hast.

    Ansich eine gute Idee aber währe schon Cool wenn ich das so nahtlos von Rechts nach links durchlaufen lassen könnte. Also das ganze in ne Gruppe packen oder in ein Child - ich weiß halt nicht genau wie ich das am besten machen soll. Ja ich hab probleme ein child zu erstellen! :( ;)

    Grüße ErrorKid