URL Verknüpung auf dem offentlichen Desktop mit Icon

  • Hi,

    wir haben hier ein kleines Problem.
    Unser Sharepoint wurde umgestellt und alle Mitarbeiter sollen zwei Verknüpfungen mit der jeweiligen URL auf den Desktop bekommen mit eigenen Icons.
    Das alles würden wir gerne über SCCM ausrollen.
    Das Problem ist jetzt wie bekomme ich eine URL Verknüpfung ertsellt und wie gebe ich dieser ein icon mit?

    Meine erste Idee war mit FileCreateShortcut.
    Dazu müsst ich ja als File den IE angeben oder? Wie gebe ich dem dann die URL mit?

    Einmal editiert, zuletzt von Camulus (12. März 2012 um 16:24)

  • Also ich würde das einfach über die Gruppenrichtlinien ausrollen: Einstellungen->Windows-Einstellungen->Verknüpfungen

    Falls es aber wirklich mit Autoit machen willst hab ich noch das Script grade in meiner Sammlung gefunden:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    _WshUrlShortcut(@DesktopDir & '\AutoIt3.url', 'http://www.autoitscript.com/autoit3')

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _WshUrlShortcut($sFilePath, $sUrl)
    ; Creates a Url shortcut
    Local $oUrlLink, $oWshShell
    $oWshShell = ObjCreate("WScript.Shell")
    If Not @error Then
    $oUrlLink = $oWshShell.CreateShortcut($sFilePath)
    If IsObj($oUrlLink) Then
    $oUrlLink.TargetPath = $sUrl
    $oUrlLink.Save
    If FileExists($sFilePath) Then
    Return True
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndFunc

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • hmmm..auch ne idee.. unser Gruppenrichtlinienministe rist aber momentan nicht greifbar und das eilt ein bißchen.

    ich hab aich noch was vergessen. Es gab auch ein Problem mit den Icons. Die verknüpfungen haben wir testweise mal manuell angelegt und ich hab dieses Scriptchen geschrieben.

    [autoit]

    #cs ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    AutoIt Version: 3.3.2.0
    Author: myName

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Script Function:
    Template AutoIt script.

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #ce ----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Script Start - Add your code below here

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #RequireAdmin
    DirCreate("C:\firma\ECM")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileInstall("firma_373_desktop_icon.ico", "C:\firma\ECM\firma_373_desktop_icon.ico")
    FileInstall("firma_ecm_desktop_icon.ico", "C:\firma\ECM\firma_ecm_desktop_icon.ico")
    FileInstall("§ 37(3).url", "C:\firma\ECM\§ 37(3).url")
    FileInstall("ECM.url", "C:\firma\ECM\ECM.url")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileCopy("C:\firma\ECM\§ 37(3).url", @DesktopCommonDir)
    FileCopy("C:\firma\ECM\ECM.url", @DesktopCommonDir)

    [/autoit]

    das klappte auch soweit. Am Freitag auf meinem Rechner, auf den Testnotebooks wurden die Verknüpfungen auch angelegt aber ohne die icons.
    Die icons waren bei mir heute morgen auch wieder verschwunden (wird nur ein leeres weisses angezeigt) :wacko: