AVR Controller mittels AutoIT

• Hallo,

ich bin neu im AutoIT Bereich. Die Grundlagen beherrsche ich zwar, aber für Programmierungen bzw. Steuerung von Controllern, reicht es leider nicht.

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist mit AutoIT einen AVR Controller zu steuern?

Zum Beispiel LEDs einschalten, LEDs Dimmer, Motoren laufen lassen, etc... Alles eben :)

Oder gibt es andere alternativen zu den AVR Controllern, mit denen das o.g. möglich ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend/Tag noch!

• Du kannst ihn z.B. mittels einer seriellen Schnittstelle ansteuern. Dafür gibt es auch schon eine UDF. Siehe z.B. Hier.

Gruss Shadowigor

• Okay, das ist natürlich gut.

Aber gibt es vllt. für spezielle Controller schon Tutorials oder so, in die ich mich einlesen bzw. einarbeiten kann?
    Oder schon fertige Boards die von AutoIT empfohlen werden?

• wie meinst du das denn mit AVRs?
    wenn du über LPT oderso ein signal ausgibt soll eine LED anfangen zu blinken oder wie?
    Weil für AVRs gibt es ne ziemlich gute, Basic-like programmiersprache:
    Bascom-AVR
    ;)

• Also ich hab in meine Ausbildung ein Programmierungeboard für MicroController(PICs) gebaut und ein bisschen in Assambler programmiert...
    Nichts großes... Unter anderem ein Lauflicht, mit Taster abfrager, etc...
    Ich bin also kein Profi :)

Ein Kollege von mir hat jetzt etwas mit AVRs und so programmiert und mir erzählt, dass es für den Hobbybereich einfacher wäre als zum Beispiel Pics...

Ich habe mir jetzt mal überlegt, ein bisschen was zu Programmieren und da AVRs einfacher sein sollen, dachte ich direkt daran.

Ich habe unter anderem vor, erstmal ein Lauflicht zu "bauen" und dann die Schaltung bzw. die Programmieren stetig zu erweitern...

Wenn ich dann zum Beispiel ein lauflicht erstelle. Wäre es möglich, das Lauflicht mit dem Computer (mit AutoIT) zu steuern.

• Also die Meinung deines Kollegen, dass AVRs einfacher sind als PICs teile ich nicht, aber das ist meine Meinung ^^ .

Wie gesagt, mit der schon genannten UDF kannst du ja dinge über RS232 senden. Jetzt musst du einfach an deinen Controller eine RS232-Buchse anschliessen. Vorzugsweise nimmst du dazu auch einen Controller mit integriertem RS232-Modul. Um mit dem PC und somit auch mit AutoIt zu kommunizieren musst du noch ein Programm schreiben, welches die Befehle, welche von AutoIt kommen auch umsetzten.

Das ganze ist nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden wenn du von null beginnst, aber mit entsprechender Hardware sollte es eigentlich nicht so ein grosses Problem darstellen.

Gruss Shadowigor

• Also ich hab ein Board mit dem Pic 16F887 (40 - Pol)...
    ( Das von Sprut.de http://www.sprut.de/electronic/pic/test/index.htm#40pin )

Ich glaube, da ist aber keine RS232 - PLatine dabei... Die müsste ich mir noch anfertigen...

Sonst müsste ich das via USB machen...

Ein Programm dafür zu schreiben ist natürlich so eine Sache...
    Wie gesagt, in meiner Ausbildung habe ich schon mit dem Pic programmiert, aber ein komplettes Programm zu erstellen, dass über RS232/USB mit dem PC komminiziert.. Das ist die Frage :)

Hast du damit schon erfahrungen?

Also quasi eine Kombination zwischen E. - Technik und Autoit?

EDIT:

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gegooglt und mir ist folgendes aufgefallen:

Mit meinem Pic (16F887) muss ich alles in Assambler schreiben.
    Aber zum beispiel mit Bascom kann ich die jeweiligen Sachen in C schreiben. Das ist schon einfacher, finde ich.

Ich habe an meinem Board zwar verschiedene Module, die ich vverwenden kann, jedoch funktioniert mein 7 - Segment Display nicht... ich müsste mir 2 neue Segmente kaufen.
    Wenn ich jedoch sowieso zu AVRs wechsle, würde ich mein Board in die Ecke stellen...
    Mein Board hat auch ein paar Kinderkrankheiten, die bei einem längeren Gebrauch nerven ...

Ich hab auch mal nach AVR - Tutorials bzw. Boards geschaut und ein paar gefunden ( http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment )...
    Hat jemand erfahrung mit einem von den Board?

Und kann mir jemand sagen, ob sich bascom wirklich lohnt?

Gute Nacht!

Einmal editiert, zuletzt von MollyDuDi (18. März 2012 um 04:27)

• Also ich habe auch ein Board mit dem genau gleichen PIC (zufälle gibts...) und da musst du definitiv nicht alles in Assambler schreiben. (Guckst du Hier mit "HI-TECH C Lite Compiler for PIC10/12/16 MCUs"). Vor USB kann ich dich nur warnen wenn du kein USB-Modul hast. Da wirst du verrückt.

In dem PIC den du hast hast du auch ein EUSART-Modul (RS232) und da müsstest du eigentlich nur noch eine Buchse an die Richtigen Pins anschliesssen (siehe Datenblatt). Um das Modul dann zu verwenden musst du dir dann auch wieder das Datenblatt anschauen. Aber zu dem Thema gibt es sicher auch viel im Internet. Wenn du willst kann ich auch schauen ob ich noch was dazu von meinem Board finde.

Von bascom hab ich jetzt keine Ahnung, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

• Hallo,

ach dann schreibe ich einfach in C und das Programm Kompiliert das geschriebene dann in Hex und ich kanns brennen?

• Ja genau. Das ist der Zweck eines Compilers. (Bei AutoIt passiert ja eigentlich nichts anderes wenn du eine .exe erstellst) Sonst wärs ja völlig unsinnig wenn man nur mit Assembler arbeiten könnte.

• Super :)

Ich werde mal versuchen damit ein bisschen was zu basteln.

Mir wurde gesagt, es gäbe kein C Compiler für Pics... Deshalb wollte ich auch AVRs nutzen, Aber so ist es natürlich einfach.

Danke.

Was programmierst du denn so? Bzw. programmierst du auch mit AUtoit in verbindung mit Pics?