Welche Rechte habe ich an meinem Programm?

  • Hallo,
    ich weiß weder ob das hier reingehört (wenn nicht, Entschuldigung) oder ob ich das nochmal fragen darf (habe schon einmal vor einem dreiviertel Jahr gefragt).
    Ich habe damals wissen wollen, ob man ein kompiliertes AutoIt-Programm veröffentlichen darf und welche Rechte man daran hat.
    Mir wurde gesagt ich solle auf der Herstellerseite nachschauen, aber ich habe nichts gefunden :(
    Könnt ihr mir nochmal weiterhelfen?

    LG limond

    Einmal editiert, zuletzt von limond (26. März 2012 um 19:03)

  • Also ich denke du hast alle Rechte, es darf überall veröffentlicht werden

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Wenn das nicht dein Programm ist, hast du meiner Meinung nach auch keinerlei Recht es zu veröffentlichen. Verlinken ist natürlich i.O.
    Frage doch mal - sofern eine Kontaktmöglichkeit besteht - nach.

    Edit: Sorry, habe in der Überschrift "an meinem Programm" überlesen. Du kannst damit dann eigentlich alles machen was du möchtest (wenn es nichts illegales ist).

    Einmal editiert, zuletzt von CyRoX (25. März 2012 um 21:54)

  • Also ich hatte NIE Probleme mit den Rechten meiner Programme!

    [Privat]
    Du hast dein Programm erstellt - also gehört es auch dir. Du kannst es veröffentlichen wo und wie du willst. ABER du solltest dann die 'GPL' anwenden und es als 'Closed-Source' deklarieren - somit bist du vom Gesetz her vor Scriptklau geschützt.

    [Gewerblich]
    Prinizpiell ist eh dein geistiges Eigentum, und solange du z.B. deinen 'Kunden' nur die Nutzungsrechte verkaufst - bist du immer auf der sicheren Seite!
    Anders ist es wenn du für einen Kunden ein Auftrag erledigst, dann sind die geistigen Rechte immer noch bei dir - aber der Kunde hat Besitzansprüche, und du kannst dein Script nicht weitervermarkten...
    ODER du sagst eben gleich das du Ihm nur ein Nutzungsrecht für das Programm verkaufst, dann kannst du aber nicht soviel verlangen - es aber weitervermarkten.

    Wie gesagt, hatte noch nie Probleme mit den Rechten meiner Programme!
    Grüsse!

  • ABER du solltest dann die 'GPL' anwenden und es als 'Closed-Source' deklarieren - somit bist du vom Gesetz her vor Scriptklau geschützt.


    Da musste ich lachen :D Closed Source und GPL widersprechen sich. Solange du keine Lizenz verwendest, hast du alle Rechte und niemand sonst. Durch die Lizenz gibst du anderen bestimmte Rechte an deinem Programm, z.B. Nutzungsrechte.

  • Falls du irgendwelche Bilder, Text oder Musik in deinem Programm integriert hast, musst du aufpassen. Denn warscheinlich hat dann jemand Rechte daran. Am Besten du kontaktierst den Rechteinhaber und frägst nach, ob dieser mit einer Weiterverwenung einverstanden ist.

    Und nochwas (so primitiv es jetzt klingen mag): Der Titel des Programms kann u.U. auch für Probleme sorgen. Das durfte ich schonmal miterleben: Anfang 2011 schrieb ich in AutoIt ein Programm (ich habe es hier im Forum nie veröffentlicht). Das Programm war eigendlich ganz ordentlich (zumindest von der Funktionaltiät her, der Code ist aus heutiger Sicht fürchterlich). Ich erstellte eine kleine Webseite und schlug das Programm im heise Software-Verzeichnis vor, wo es auch gehostet wurde. Ende vergangenen Jahres erreichte mich dann eine Mail einer englischen/amerikanischen Firma: Der Name meines Programms sei geschützt. Wenn ich keine rechtlichen Folgen wolle, solle ich dafür sorgen, dass das Programm aus dem Netz verschwindet. Die Firma existierte tatsächlich. Scheiße war's. In der Zwischenzeit hatten einige andere Downloadseiten das Programm ebenfalls angeboten. Nach etwa einer Woche und einigen Mails war das Programm dann aber praktisch aus dem Internet verschwunden. Die Firma war zufrienden und mir blieb jede Mange Ärger erspart. Also vor Veröffentlichung mal den Namen prüfen.

  • Hey,
    ich danke euch allen. Ich hatte immer etwas Angst beim Hochladen.
    Auf den Programmnamen habe ich bis jetzt immer geachtet und einen ausgewählt, den sicher keiner benutzen würde^^.
    Also nochmal Danke :)

    LG limond