Hintergrundsbilder, Transparente bilder

  • Hey, ich habe leider die daten von meinem Alten acc auf diesem forum vergessen & habe mir deswegen einen neuen machen müssen :(

    Naja, ich versuche ein spiel zu erstellen, doch leider scheiter es schon am ersten GUI ^.^. Ich wollte gerne eine GUI erstellen, wo ein hintergrundsbild drin ist, das GUI soll immer @DesktopWidth, @DesktopHight sein also vollbild modus. Das klappt auch bisher, da das hintergrundbild ein JGP ist. (es verändert auch die größe bie unterschidlich großen Monitoren richtig). Doch dan wollte ich so schriftzuüge drauf machen, wie "Spiel Starten" diese habe ich mir selbst mit GIMP erstellt. Alles außer der Schrift ist Transparent & daher musste ich es als .gif abspeichern.

    Ich habe die SuFu bereits genutz und bin auch drauf gekommen das man child guis erstellen muss, & ich hatte es auch einmal richtig an der stelle wo es sein sollte, doch leider nur bei mir auf dem bildschirm. Bei den anderen ist es dan an der falschen stelle. Ich weiß nicht mehr weiter, immer wenn ich die Koordinaten ändere, wo das gif sein soll, entsteht ein weißer rand in meiner "main" gui. Da es zur zeit wirklich nur Teste sind, ist das skript nicht sonderlich groß & ich verusche es ja auch erstmal mit den gui hinzubekommen ;(

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #include <WINAPI.au3>
    #include <StaticConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Opt("GUIOnEventMode", 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $GUI1 = GUICreate("Defender", @DesktopWidth, @DesktopHeight, -9, 0)
    $Bild = GUICtrlCreatePic (@ScriptDir & "\img19.jpg",0,0,0,0, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS))
    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_Exit")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $pic = GUICreate("",100, 100, 500, 0, $WS_POPUP, BitOR($WS_EX_LAYERED, $WS_EX_MDICHILD), $GUI1)
    GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Spiel Start.gif", 0, 0, 100, 100, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS),$WS_EX_TRANSPARENT )

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;~ GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_Exit")
    GUISetState(@SW_SHOW, $pic)
    GUISetState(@SW_SHOW, $GUI1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Sleep(50)
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Exit()
    Exit
    EndFunc

    [/autoit]

    Da ich mich mit GUI+ überhaupt nicht auskenne & auch noch keinmal befasst habe, wollte ich ungerne darauf zurück greifen müssen...

    MfG Nico

    PS: das Hintergrundsbild ist leider zugröß zum hochladen, ich werde mal schauen wie ich es anders hochladen kann

    MfG Nico

    MfG - Mit freundlichen Grüssen

    die Welt liegt uns zu Füssen, den wir steh'n drauf

    wir geh'n drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

    bevor wir fall'n, fall'n wir lieber auf.

  • Wenn du ein Spiel machen willst, ist GuictrlcreatePic() nicht gut, da flackert es dann

    Da solltest du QuickDraw,Irrlicht oder GDi+ nehmen (ich empfehl QuickDraw, ist sehr leicht & schnell), diese Unterstützen auch die Transparenz von Gif & PNG und alles anderem.

  • Danke, ich habe mich jz mit GDI plus beschäftigt und versuche es damit, doch leider kenne ich mich damit 0 aus :D habe mir bereits das tut durchgelesen und verstehe zumindest jz etwas...

    Ich verusche mein eigendes Defender spiel zu machen, mit mehreren modis. Da ich mit dem START bildschrim nicht wieter kam :rolleyes: bin ich mit der spiel programmierung angefangen. Ich hatte mit selbst die bilder erstellt. Ich lade mal skript mit bildern hoch.

    MfG Nico

    MfG - Mit freundlichen Grüssen

    die Welt liegt uns zu Füssen, den wir steh'n drauf

    wir geh'n drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

    bevor wir fall'n, fall'n wir lieber auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niccoo (9. April 2012 um 19:25)