Automatisches Update mit SQL Datei möglich oder anderen Weg nehmen ?

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich seit kurzem mit der Möglichkeit Datensätze in einer Mysql Datenbank zu speichern.
    Dazu erstelle ich mit Autoit eine SQL Datei, importiere diese dann mittels Phpmyadmin.
    Funktioniert soweit gut und bin erfreut was das für neue Möglichkeiten beinhaltet.
    Vorbei sind die Zeiten von ini oder txt Dateien :)

    Dazu hätte ich nun eine Frage, kann ich nachdem ich die SQL Datei über FTP auf den Server hochgeladen habe diese auch *erm* "ausführen" ?

    Oder ist das der falsche Gedankengang um die Datenbank zu updaten ?
    Wie würdet ihr es lösen, eine Datenbank zu updaten ?

    Danke !

  • Ein PHP Skript auf den Server legen, das Zugangsdaten und den Query per POST/GET entgegennimmt, die Daten dann prüft und deine Querys ausführt.

    Der andere Weg wäre eine direkte Verbindung zu deinem SQL Server. Das setzt aber voraus, das dies überhaupt möglich ist - hängt von der Servrkonfiguration ab. Dabei hast du dann allerdings die Zugangsdaten in deinem Skript hinterlegt. Das ist in den meisten Fällen eher unschön.

  • Ah ok,


    also das mit der SQL Datei und dem Import in Mysql vergessen, besser die Daten direkt an die Datenbank mittels eines Php Scriptes schicken.

    Klingt gut, hab nur bedenken was passiert wenn der Server langsam oder zwischenzeitlich nicht erreichbar ist.
    z.B. man sendet gerade Daten, der Server ist plötzlich nicht zu erreichen und dann ist Murx in der Datenbank.
    Passiert bei Funpic leider öfters :(


    Dachte daher an ein Script das die update.sql Datei automatisch importiert.
    Hätte hier so ein Script, das man in die Startseite integrieren kann.
    Bei Aufruf der Startseite werden dann die Daten erst gelöscht und danach folgt das eigentliche Update mit einer SQL Datei.


    Werde deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten und noch ein wenig auf andere Ideen warten.
    Gerade wenn man, wie ich, davon noch keine genaue Ahnung hat ist es doch sinnvoll sich nach vielen Wegen zu erkundigen und dann zu entscheiden.


    Danke dir!

    2 Mal editiert, zuletzt von JaneDoe (10. April 2012 um 15:15)