Dateien erstellen, aber nicht lesen dürfen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte Usern erlauben, Dateien zu erstellen und zu löschen bzw. zu verändern (dies Vorgänge führen aber nicht die User, sondern nur ein Skript mit Userberechtigung aus), jedoch nicht den Inhalt anderer Dateien im selben Ordner zu sehen, am liebsten auch nicht von sich selbst.
    Wie muss ich dafür die Berechtigungen einstellen?

    LG Flo

  • Ich weis nicht um welche Datentypen es sich handelt aber wenn es Speicherdateien von dein Autoitscript sind würd ich es Verschlüsseln lassen, dann kann es keiner entziffern nicht manipulieren aber man kann es Löschen. währ nicht optimal aber >ich glaube< die einzigste möglichkeit die einigermaßen ok ist.
    zum verschlüssel schau dir mal diese Programm an. die beilegenden UDF´s kannst du bestimmt verwenden

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Eventuell kannst du dir über NTFS-ACL die richtigen Berechtigungen zusammenbasteln, aber da musst du erst mal das ACL-System verstehen. Eventuell funktioniert es mit "Erlaube Erstellen, Verbiete Lesen, Verbiete Verzeichnisauflistung" oder so ähnlich. In der Explorer-ACL-GUI musst du dazu die erweiterte Darstellung aufrufen, oder du verwendest setacl:
    http://helgeklein.com/setacl/documen…sion-setacl-exe