Koordinaten von Eckpunkten mit Rotation berechnen (Rechteck)

  • Hi,

    Ich habe ein Rechteck, mit einer Rotation (Mittelpunkt links obere Ecke). Ich kenne die Rotation, sowie auch die Position.
    Wie sollte ich jetzt am Besten die Position von den Eckpunkten des Rechtecks berechnen?

    Bin noch Schüler und in Mathe nicht der Beste [Blockierte Grafik: http://www.xnamag.de/forum/images/smiles/icon_smile.gif
    Hoffe jemand kann helfen!

    Mfg V8II

    2 Mal editiert, zuletzt von V8II (11. April 2012 um 16:24)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst.. Willst du ein Rechteck um einen Punkt rotieren lassen?
    Das würde mit einer Rotationsmatrix gehen.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Global Const $nDegToRad = ACos(-1) / 180
    $nDegree = 45 ; Winkel in Grad
    $nX_Rot = 0 ;Rotationspunkt - X_Koordinate
    $nY_Rot = 0 ;Rotationspunkt - Y_Koordinate

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $nAngle = $nDegree * $nDegToRad ; Umrechnung in Radiant

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $nX_Old = 10 ;Alter Punkt - X_Koordinate
    $nY_Old = 5 ;Alter Punkt - Y_Koordinate

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $nX_New = Cos($nAngle) * ($nX_Old - $nX_Rot) - Sin($nAngle) * ($nY_Old - $nY_Rot) + $nX_Rot
    $nY_New = Sin($nAngle) * ($nX_Old - $nX_Rot) + Cos($nAngle) * ($nY_Old - $nY_Rot) + $nY_Rot

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ConsoleWrite($nX_Old & " : " & $nY_Old & @CRLF & $nX_New & " : " & $nY_New & @CRLF)

    [/autoit]


    Oder das ganze als Funktion:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _Rotate2DPoint($nX_Old, $nY_Old, $nAlpha, $nX_Rot = 0, $nY_Rot = 0)
    ; -Author: name22 (http://www.autoit.de)
    Local $aPointNew[2]
    $aPointNew[0] = Cos($nAlpha) * ($nX_Old - $nX_Rot) - Sin($nAlpha) * ($nY_Old - $nY_Rot) + $nX_Rot
    $aPointNew[1] = Sin($nAlpha) * ($nX_Old - $nX_Rot) + Cos($nAlpha) * ($nY_Old - $nY_Rot) + $nY_Rot
    Return $aPointNew
    EndFunc

    [/autoit]