OnScreen OCR oder wie kann ich Text vom Monitor auslesen?

  • Ich hab eine Anwendung, von der ich Daten abfragen muss.

    Leider zeigt mir auch Window Info keine Sichtbaren-Daten an (zumindest nicht die, die ich benötige ;o))

    http://imageshack.us/photo/my-images/545/bild1ob.jpg/

    Wie bekomme ich es hin die Bestellnummer und Warenkorbnummer als $Variable zu erlangen ?? Gibt es sowas wie ein OnScreen OCR ?? oder kann ich ein ScreenCapture machen und davon ein OCR ??

    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo CrazyER,

    wenn das Window-Infotool die enötigten Daten nicht liefert, sehe ich schwarz für dich. Um was für eine Anwendung handelt es sich denn? Vielleicht hat ja jemand dieses Problem bereits anders gelöst,

    mfg autoBert

  • Hey,

    mein Gedanke. Extrahiere die Ziffern. Sorge dafür, dass das Feld mit diesen Informationen ( durch Mousemove im Notfall ) immer an der gleichen stelle ist.
    Erstelle mit ScreenCapture ein virtuelles Abbild - extrahiere aus diesem Abbild den Part, an dem die Nummer steht. Spalte dies von links nach rechts wiederrum
    alle (x) Pixel auf, so dass du die einzelnen Zahlen hast. Nun lass diese "PresstheButton" Udf, oder wie auch immer sie hieß, drüber laufen für jedes Segment.

    Dann solltest du die Ziffernfolgen von links nach rechts haben.. gibt da sicher verschiedene Möglichkeiten, dass zu lösen - das wäre jetzt mein Gedanke.

    Grüße