Hexadezimale Farbwerte Fragen

  • Guten Abend,

    ich habe mir gerade mal das hexadezimale Farbsystem auf dieser Seite hier : http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/far…hexadezimal.htm und auf Wikipedia angeschaut, jedoch verstehe ich eins noch nicht ganz.

    Wieso ist FF = 255?

    F steht ja für 15 und bei 2x F , addiere ich diese doch und da kommt 30 raus?

    Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Julien

  • F steht ja für 15 und bei 2x F , addiere ich diese doch und da kommt 30 raus?


    man rechnet 15*16^1 + 15*16^0 = 255

    schau hier

    mfg
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • ok. Nehmen wir mal als Beispiel die hexadezimale Zahl 57C2.

    5 * 16^3 + 7 * 16^2 + 12 * 16^1 + 2 * 16^0

    Jede Stelle, die du von rechts nach links eins weiter gehst, tust du den Exponenten um 1 erhöhen. Das heißt du fängst bei der Ziffer ganz rechts an. In dem Fall ist das "2". Du multiplizierst 2 mit 16 hoch 0. (16 weil es das Hexadezimalsystem ist. Das ganze ginge auch mit 10. Dann wär es das Dezimalsystem. Oder mit 2, dann hast du das Binärsystem...). Dann gehts du eins weiter nach links. C entspricht 12. Demnach 12 * 16^1. Das addierst du zu dem 1. Ergebnis usw...

    Nach dieser Rechnung entspricht 57C2 = 22466.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Edit:

    Zitat

    F steht ja für 15 und bei 2x F , addiere ich diese doch und da kommt 30 raus?

    Ein kleines Gegenbeispiel. Die normale Zahl "11" wird ja auch nicht 1 + 1 (oder 2 * 1) gerechnet, sondern 1 * 10^1 + 1* 10^0.

    mfg
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."