einfaches AutoIt script

  • Hallo allerseits,

    ich habe auf meinem Win7 Rechner seit kurzer Zeit AutoIT 3 drauf. in einer Batch-Datei werden mehrere Aktionen nacheinander ausgeführt. eine davon ist der Aufruf eines Autoit-Scriptes, das dann mit einigen Mausclicks einen Norton-Scanjob startet. Mein Problem ist jetzt, dass die Batch warten soll bis der Norton Scanjob fertig ist und dann weiterabarbeitet. Ich suche jetzt einen Weg das das Autoitscript erst dann fertig ist, wenn auch Norton fertig ist. Problem daran ist halt das Norton zwar einen Prozess hat, der läuft aber immer und daher kann ich wohl nicht das Prozessende auslesen . Was mir aufgefallen ist, das im Taskmanager unter "Tasks" der Name des Norton-Jobs steht - ich weiß aber nicht wie ich laufende Anwendungen in AutoIt auslesen kann. Hoffe ihr wisst Rat - bin noch ziemlicher Noob in Sachen AutoIt. Habe mich die letzten Tage soweit eingearbeitet dass ich das Script wenigestens schon mal läuft. Haber aber noch viele fragten zu AutoIT. Ist aber ein wirklich tolles Prog. :rock:

    hier erstmal der (zu testzwecken vereinfachte) Code der Batch:

    Code
    "D:\Benutzer\XXX\Batch\Backup CuDuK\Norton.au3"
    c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 120

    AutoIt Script:

    Code
    Mouseclick("left" ,1687,1056)
    WinWaitActive("Norton AntiVirus")  ; wartet dass das Fenster aktiv ist
    sleep(500)   ; 0,5 sec Pause
    Mouseclick("left",605,484,1,100)  ; left bedeutet linksclick dann xy koordinaten, 1=1mal clicken 100=langsamste geschwindigkeit 1= schnellste und 0 = sofort
    mouseclick("left",1151,464,1,100)
    MouseClick("left",753,549,1,100)
  • schau mal in der Hilfe nach "Controls"

    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

  • Hi und Willkommen in AutoIt. Schön, dass es dir gefällt.
    Wenn du dein Script verbessern willst, dann solltest du dir - wie YellowWeedSeed bereits schrieb - die Funktionen rund um "Control" anschauen, insbesondere die Funktion ControlClick.
    Um an die Daten der Controls zu kommen, kannst du das Programm "AutoIt Window Info" verwenden, das normalerweise mit AutoIt mitinstalliert wird.
    Schau' dich einfach mal ein Wenig um. Und wenn du Fragen hast, dann stelle sie.

  • wenn du den button in norton über

    [autoit]

    controlclick()

    [/autoit]

    erreichen kannst (was nicht bei allen prgrammen geht :( ) dann kannst du eine schleife einbauen die überprüft welche text der button hat :) solange der scan läuft wird der button bestimmt den text "Abbruch" haben oder so :) dann kann man z.b. so eine schleife einbauen ;)

    [autoit]

    Do
    Sleep(2000)
    Until ControlGetText ( "title", "text", controlID ) <> "Abbruch"

    [/autoit]


    wenn der scan durch ist wird sich in der regel auch der text des button ändern und dann beendet sich auch die schleife und du kannst dann die batch datei aufrufen ;)