Hey Leute,
wieder einmal stelle ich in C++ eine vereinfachte Methode zum zeichnen vor.
Diesmal handelt es sich um (vielleicht werden es mal mehr) 5 Funktionen für 2D und eine Cube-3D Klasse.
glEasy2D ist folgendermaßen aufgebaut:
#include "glEasy2D.h"
glEasy2D_FillRect(iX1, iY1, iZ1, iX2, iY2, iZ2, iX3, iY3, iZ3, iX4, iY4, iZ4); //Zeichnet ein ausgefülltes Viereck
glEasy2D_DrawRect(/*siehe Parameter von FillRect*/); //Zeichnet ein Viereck, nur die Kanten
glEasy2D_FillTriangle(iX1, iY1, iZ1, iX2, iY2, iZ2, iX3, iY3, iZ3); //Zeichnet ein ausgefülltes Dreieck
glEasy2D_DrawTriangle(/*siehe Parameter von FillTriangle*/); //Zeichnet ein Dreieck, nur die Kanten
glEasy2D_DrawLine(iX1, iY1, iZ1, iX2, iY2, iZ2); //Zeichnet eine Linie
Das war soweit erstmal glEasy2D
So, jetzt kommen wir zur CubeKlasse.
Die Cube Klasse ist folgendermaßen aufgebaut:
#include "glCube.h"
glCube myCube;
//Bevor der Würfel gezeichnet werden kann müssen Position, Farbe und Größe bestimmt werden.
//Der Würfel wird aus dem Mittelpunkt mit der Größe herausgezeichnet.
void EigenschaftenMyCube()
{
myCube.SetPosition(iX, iY, iZ); //Setzt die Position
myCube.SetColor(iRed, iGreen, iBlue); //Stellt die Farbe ein, ganz normal RGB von 0 - 255
//Gibt 1 zurück wenn alles ok ist
//Gibt -1 bei falschem Rotwert (zu groß / zu niedrig)
//Gibt -2 bei falschem Grünwert (zu groß / zu niedrig)
//Gibt -3 bei falschem Blauwert (zu groß / zu niedrig)
myCube.SetSize(iSize); //Legt die Größe fest
//Gibt -1 zurück wenn Größe fehlerhaft (<= 0)
//Gibt 1 zurück bei OK
}//Wie rum die Funktionen aufgerufen werden ist egal, das kann jedem frei überlassen sein.
//Um ihn zu zeichnen kann man wählen -> Sollen Flächen oder nur die Kanten gezeichnet werden
void DrawCube()
{
myCube.DrawLineCube();
//Diese Funktion kann folgende 4 Parameter zurückgeben:
//1 - Alles okay, alles deklariert.
//-1 - Farbe nicht festgelegt
//-2 - Position nicht festgelegt
//-3 - Größe nicht festgelegt
myCube.DrawFilledCube();
//Verhält sich von Error-Rückgaben genau so wie myCube.DrawLineCube();
}
Alles anzeigen
Das waren jetzt soweit erstmal die ganzen Funktionen.
Anbei noch ein Screen wie das ganze aussehen kann:
[Blockierte Grafik: http://xorianator.xo.funpic.de/XorianatorDev/DATA/glEasy2D.png]
Download unter KLICK MICH (Sollte der Link davor nicht gehen klicke bitte mich)
Das gesamte Copyright liegt bei mir und ich möchte vor weitergeben der Funktionen gefragt werden !
Verbesserungen, Vorschläge & Kritik ist immer gern gesehen