3D-Modell Problem (.obj & .mtl)

  • Hallo!

    Also, ich habe da ein Problem mit einer selber erstellten .obj Datei. Es handelt sich hierbei um einen einfachen 6-Seitigen Würfel der aus 6 'Plates' und 6 'Materialien' besteht. In der .mtl sind auch alle verwendeten Texturen eingetragen und auch vorhanden - Aber alle Texturen werden auf der falschen Seite der 'Plates' angezeigt und scheinen nicht durch die Plates durch. Somit sieht man nur einen dunklen Würfel...

    0B00.obj
    0B00.mtl

    Was habe ich falsch gemacht???

    Grüsse!

  • Da stimmt was mit deinem Skript nicht. Ich habs mal mit Dele3D und dem Wavefront Plugin angeschaut, dort ist alles richtig, jede Textur wahrscheinlich auf ihrer richtigen Seite. Habs mal als 3ds exportiert und in Irrlicht angeschaut, funtioniert doch alles ?

    Grüße

  • Das ist wirklich komisch....
    Ich habe die Geometrie mit Blender erstellt, und in Milkshape und auch in Blender werden mir die Texturen nur von innen angezeigt (auf WinXP & Win7) ?(
    Ich kann also erst die Texturen sehen, wenn ich 1 Plate aufklappe.
    Aber wenn in Irrlicht alles gut ist, stellt es kein Problem mehr da.

    Grüsse!

  • Deine Probleme dürften von den verdrehten Normalen kommen.Boden, West und Nord müssen umgedreht werden und dann sollte es auch im Blender korrekt dargestellt werden.

    cu, Lesato!