net C# oberflaeche auslesen

• Hi folks,

Ich moechte mich in eine Programmoberflaeche reinschleichen welche in net C# verfasst wurde. Aus diesem Programm moechte ich ein bestimmtes Fenster aktivieren und die Daten darin auslesen.
    Das Problem an der Sache ist: Ich kann dieses Fenster nicht wirklich ansprechen oder finden. Die Software ist leider eine Eigenentwicklung meiner Firma somit hilft es euch nicht, dass ich euch den Namen nenne.

Wenn ich die AutoIT Windo Info richtig lese, dann scheint die Software mit Panels geschrieben zu sein. Da ich noch nie mit C# gearbeitet habe kenne ich die entsprechenden Ansaezte nicht und somit scheiter ich auch bei der Suche. Kann mir einer ein paar Ansaetze geben wonach ich suchen muss?

Unter meinem text findet ihr die ausgabe die ich bekommen kann. Was ich feststelle: der Text unter hidden text oder visible text ist die ueberschrift von meinem fenster wo die Daten drin sind. In theory muesste ich auf den text klicken und dann die Daten dazu auslesen. Manche texte heissen Panel 5 o.ae. was mich deuten laesst, dass das die vorgehensweise in IT ist und der Entwickler nur zu faul war nen anstaendigen Namen zu verteilen. Leider kann ich ueberhaupt nicht mit der Maus position arbeiten, da alle Fenster verschoben/vergroessert/verkleinert werden koennen. Jeder User oder auch waehrend ein User die software benutzt aendern sich diese Werte.
    Wie kann ich nun auf die Daten unterhalb dieses "panels" rankommen? Darin sind typischerweise listen angezeigt. Ich moechte diese Liste gerne auslesen um einige Daten davon weiter auszuwerten.
    Ich danke fuer alle Ansaetze.

Und entschuldigt wenn ich mein Beitrag nicht nett formatiert habe. Meine Firma erlaubt mir nur mit deaktiviertem Java Script unterwegs zu sein, somit habe ich keine Formatierungsoptionen zur Verfuegung.

Folgene Info steht im AutoIT V3 Window Info nach click in den Teilbereich den ich gerne auslesen moechte.

>>>> Window <<<<
    Title: setup management - All configurations
    Class: WindowsForms10.Window.8.app.0.33c0d9d
    Position: 1362, -284
    Size: 1688, 1058
    Style: 0x17CF0000
    ExStyle: 0x00050100
    Handle: 0x00010BB0

>>>> Control <<<<
    Class: WindowsForms10.Window.8.app.0.33c0d9d
    Instance: 143
    ClassnameNN: WindowsForms10.Window.8.app.0.33c0d9d143
    Name:
    Advanced (Class): [CLASS:WindowsForms10.Window.8.app.0.33c0d9d; INSTANCE:143]
    ID: 789954
    Text:
    Position: 4, 418
    Size: 1650, 549
    ControlClick Coords: 312, 19
    Style: 0x56010000
    ExStyle: 0x00000000
    Handle: 0x000C0DC2

>>>> Mouse <<<<
    Position: 1682, 183
    Cursor ID: 2
    Color: 0xE9EDF1

>>>> StatusBar <<<<

>>>> ToolsBar <<<<

>>>> Visible Text <<<<
    All configurations
    All individuals
    Batch
    panelContainer2
    Tasks
    panelContainer5
    Attachments
    Where used

>>>> Hidden Text <<<<
    Assembly BOM
    History
    Characteristics
    Statistic
    Advanced search
    Type lifecycle
    Where used
    sketch (approximate)
    Comments

2 Mal editiert, zuletzt von Vasco (7. Juni 2012 um 08:30) aus folgendem Grund: reopen

• Danke Autolaser,

manchmal ist das Problem um einiges kleiner als man immer annimmt.
    Ich komme nun zurecht.

• Sorry ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
    Ich habe die letzten Wochen einiges ausprobiert um an die Daten zu kommen. Aber ich komme da irgendwie nicht durch.
    Ich habe es hinbekommen das vermeindliche Handle zu finden und wollte es auslesen. Es sieht aus wie eine Listview somit habe ich es zum Beispiel mit controlllistview oder aber controlgettext probiert aber das Ergebnis ist immer ein leerer String.

Somit vermute ich habe ich entweder nen falsches Handle oder aber mit verschachtelten elementen zu tun und ich muesste tiefer graben.

Gibt es irgendein "analyse" script das mir da etwas mehr details liefert oder ne UDF die das problem bereits schon mal loeste? Das window infos scheint ja auf die erste ebene beschraenkt zu sein aber ich tippe darauf, dass es tiefer liegt.

gibt es andere sinnvolle Ansaetze die elemente aufzulisten mit ein paar basisinfo wie typen der handle oder namen, ....?

Sorry wenn die Fragen hier so algemein sind. Ich wuerde es gerne konkretisieren aber weiss halt nicht wirklich was da genau wie programmiert wurde und der standard schlaegt halt fehl.

Einmal editiert, zuletzt von Vasco (7. Juni 2012 um 09:13)