Problem beim Aufruf eines links aus einem in GUI embedded IE-Fenster

  • Hallo an alle,

    habe mir einen automatisierten Internet-Bankaufruf als embedded Window in einer GUI programmiert. Funktioniert auch alles tadellos, solange ich mich dabei in der aufgerufenen IE-Instanz befinde. Es gibt da aber auch links auf der Internetseite der Bank, nach deren Aufruf ein neues IE-Fenster geöffnet wird. So bei der "Drucken"-Funktion. Bei einer ganz normalen Anmeldung über Https://www.bank...., manuelle Eingabe der Zugangsdaten gibt es keine Probleme. Bei Klick auf "Drucken" öffnet sich das neue IE-Fenster und ich kann das Gewünschte ausdrucken.
    Versuche ich diesen Vorgang aber innerhalb meiner GUI, im embedded Window, wird beim Aufruf der "Drucken"-Funktion ein erneutes Login verlangt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wo liegt das Problem?
    Das embedded Objekt wir wie folgt gebildet:

    $oIE=ObjCreate("Shell.Explorer.2")
    GUICtrlCreateObj ($oIE, 10, 40, ($VrtlDskWidth - 20), ($VrtlDskHight -130))
    $IE.navigate("Bank-URL")

    Die Variante:

    $oIE=_IECreateEmbedded()
    GUICtrlCreateObj ($oIE, 10, 40, ($VrtlDskWidth - 20), ($VrtlDskHight -130))
    _IENavigate($oIE, "Bank-URL")

    brachte mir das gleiche Ergebnis.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    MfG., HalleMike

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du vielleicht ein Bsp. erstellen (mit einer beliebigen Webseite aber inkl. des Druckfehlers)?
    Das ist jetzt für uns nicht reproduzierbar und somit wüßte ich nicht, wo ich ansetzen soll.
    Übrigens: Verwende bitte die Code-Tags (Symbole über dem Edit-Feld im Quellcode-Fenster) zur besseren Code-Darstellung.

    Ich verwende die IE-Funktionen so gut, wie nie. Daher habe ich adhoc auch keine Idee dazu. Vielleicht bietet dir die Beschreibung des InternetExplorer Objektes selbst einen Ansatz.

  • Hallo BugFix,
    Dank für die schnelle Reaktion. Leider kann ich kein Beispiel erstellen, da es sich um Benutzername+Passwort geschützte Internetaufrufe handelt. Aber nochmal zum Verständnis:
    Bei normalem Aufruf, also nicht aus einem Script heraus, komme ich nach Eingabe von Benutzername+Passwort auf meine Banking-Seite. Möchte ich nun bestimmte Kontobewegungen ausdrucken, wähle ich diese aus, klicke auf "Drucken" und es öffnet sich ein neues IE-Fenster, mit meiner zuvor festgelegten Druckauswahl und dem Drucker-Menü von Windows.
    Führe ich die gleichen Schritte aber aus dem embedded Window meiner GUI aus dem Script durch, erscheint nach dem Klick auf "Drucken" nicht meine gestroffenen Druckauswahl nebst Druckermenü, sondern erneut die Anmeldeseite der Bank. Meine zuvor erfolgreich durchgeführte Anmeldung wird beim Klick auf "Drucken" nicht auf das neue Fenster, das eigentlich die Druckauswahl darstellen sollte, übertragen. da liegt das Problem. Habe keine Ahnung, wie vorgehen soll, zumal diese Problem nicht bankgebunden ist. Ich habe mehrer Konten auf verschiedenen Banken zu verwalten und überall ist es dasselbe. Sowie das embedded Window verlassen wird, ist die zuvor erfolgreiche Anmeldung hinfällig. Somit gehe ich davon aus, dass ich irgend etwas im Script vergesse, damit die Anmeldung weiterführend erhalten bleibt.

    MfG., HalleMike

    Der Hinweis auf das InternetExplorer Object ist sicher gut gemeint, aber dafür sind meine Kenntnisse noch weniger ausreichend. Ich habe keine Ahnung, wie damit im Script umgehen muss. HalleMike

    Einmal editiert, zuletzt von HalleMike (13. Juni 2012 um 15:49) aus folgendem Grund: Nachtrag