nach neue starten Windows Desktop wiederherstellen?

  • Hallo an Alle,

    ist es mit Autoit (vl.) möglich Windows Desktop wiederherzustellen, so das beim jedem Neustart alles so ist wie ich es zuletzt gesichert habe...?

    ich denke das es möglich ist, nur die Idee muss man haben, vielleicht kann mir jemand da paar Tipps geben...?

    vielleicht kann man es so realisieren;
    nachdem Windows gebootet hat, startet das Autoit Script und merkt sich alles was im Windows passiert (neue dazugekommene oder gelöschte Daten, veränderten Desktop Icon Positionen, Desktop Hintergrundbild usw.). Startet man dann Windows neu, wird (im Hintergrund) alles wieder zurückgesetzt...?

    ich kenne mich in Windows nur "etwas" aus.... unter Linux (mit Bash) geht das (m.M) viel einfacher.

    Danke im vorraus für Antwort.

    Gruss,
    Automatisator

    6 Mal editiert, zuletzt von Automatisator (21. Juni 2012 um 15:50)

  • Das mit den Dateien überprüfen geht ja leicht. Einfach abfragen, welche Dateien sich in @desktopdir befinden, und wenn dort eine "unerlaubte" ist, diese löschen. Das mit den Postitionen der Icons ista auch machbar. Schau dir dazu mal dieses Script an: [ offen ] Desktop icons

    Und der Pfad zum Hintergrundbild wird sicher in irgendeinem Registieschlüssel gespeichert, denn man auslesen und bei Bedarf verändern kann.


  • Wie machst du das in Bash? :D


    ganz einfach: .../home/user sichern und beim Neuestart /home/user wiederherstellen... klappt wunderbar! :D

    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dann ist AutoIt dafür bestimmt das falsche Werkzeug, weil es einfach nicht systemnah und effizient genug ist.

    hmm... ich denke eher das das Werkzeug nicht das Problem ist sondern, Windows sperrt dem Benutzer nah an das System zu gehen... ? :(

    wenn erst dos und dann Windows booten würde, (wie damals Win95/98 ) dann wäre das ganze, auch da einfacher....

    Gruss,
    Automatisator

  • Ein paar Ideen:
    jedesmal neues Benutzerkonto anlegen, altes Benutzerkonto löschen (geht das ?)
    oder: VMware benutzen. Ist perfekt für sowas.
    oder: jedesmal frisches Festplattenimage klonen (dauert lang)

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    jedesmal neues Benutzerkonto anlegen, altes Benutzerkonto löschen (geht das ?)


    Benutzer Profil löschen, altes verschieben, es gibt danach jedoch Benutzerechte Probleme... (es gab für XP so ein Programm von Microsoft, weiß jetzt den Namen nicht mehr, das Programm hat eben nichts anderes gemacht als Reg anpassen, und gesicherte Profil wiederherstellen, es gab jedoch Probleme, Profil zerstörte sich von selbst bzw. das Programm war/ist Unstable! und wurde von Microsoft aufgegeben/wird nicht weiter entwickelt... )

    Zitat


    oder: VMware benutzen. Ist perfekt für sowas.

    kann leider unter VMware nicht zocken... :)

    Zitat

    oder: jedesmal frisches Festplattenimage klonen (dauert lang)

    uff... :) das ist wirklich schlechte Idee, jedoch möglich und macht nur dann Sinn wenn man das ganze mit Timer macht (zb. immer um 3 Uhr Image wiederherstellen).

    Einmal editiert, zuletzt von Automatisator (21. Juni 2012 um 22:21)